probleme sitzheizung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo!


    wir haben seid 2 monaten einen schicken 1997er V6 Kombi...


    nun aber doch einige maken, tempomat ging nicht (kupplungsschalter)


    bremse vorne ruckeln, scheiben neu (alte verzogen und auch brüchig innen), einige Kleinigkeiten aber ok



    hauptproblem:
    Sitzheizung defekt, ging erst gar nicht (auch keine lampen in den Schaltern), das war ein Relai (laut Mitsu. an Elektronik traue ich mich nicht ran..)


    nun gehen die "lampen" aber: Alle 4 !!! Sitzheizungselemente sind defekt.... (Kosten wären knapp 1000€!)


    hatte das mal wer, evl. ein Notplan, oder doch nur ne Sicherung oder so?!


    kann mir nicht vorstellen das gleich alle 4 durchbrennen!

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Hast du den Galant vom Händler? Wenn ja, dort Stress machen und auf kostenlosen Austausch oder wenigstens mit Kostenbeteiligung pochen, falls doch alle vier defekt sein sollten.

  • Das alle 4 kaputt sind, ist äußerst unwahrscheinlich.
    Es bleibt Dir nur, die Elektrik zu überprüfen. Im Datenbank-Bereich gibts nen Schaltplan zum Galant. Du kannst jetzt nur die Leitungen alle durchklingeln.
    Anfangen würde ich direkt unterm Sitz. Am Stecker kann man erstmal den Widerstand der Heizelemente messen. Die dürften nur ein paar Ohm haben. Sollten sie keinen Durchgang haben, dann sind sie wirklich im Eimer. Aber Vorsicht: Unterm Sitz ist auch der Stecker für den Seitenairbag. Da sollte man nicht dran rum messen. Also immer schön Augen auf.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.