ABS Failsafe und Löschen des Diagnose Codespeichers

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, ich wieder mal :D


    ABS Warnleuchte, leuchtet ständig...


    Im handbuch steht das es eine sog. Failsafe Funktion gibt und dies auch zum oben genannten Fehler/Symptom führen kann. Nun frage ich mich was das genau ist..??


    Desweiteren würde ich gerne wissen wo der Diagnose Speicher sitzt ?


    Siehe Bilder ...



    Gruß

  • Von den Bildern her würd ich neben der ABS oder Motor ECU den Stecker suchen.


    Hast du die Fehler auslesen können oder geht beim Sigma das Ausblinken?


    Meine Vermutung ist das Fehler im System gespeichert sind und das Failsafe eine Folgereaktion auf einen defekten Sensor oder Ventil ist.


    Failsafe bezieht sich darauf das das ABS System Eigensicher arbeiten muss im Fehlerfall. Wenn ein Sensor ausfällt muss die Rückfallebene noch gewährleisten das die Bremse geht - auch wenn keine ABS Funktion mehr gegeben ist.


    Eigensicher muss das Ganze sein, da in jedem ABS Kanal 2 Ventile sind. Eins kann den Kanal zum Hauptbremszylinder abdichten und das Zweite den Druck von der Leitung zum Rad entleeren. Da in einem Fehlerfall beide Ventile offen sein könnten und somit kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden kann, muss durch geeigenete Maßnahmen das System so gebaut werden das dieser Verbotene Zustand nicht auftretten kann.


    Diese Maßnahmen nennt man dann Rückfallebene oder Failsafe.


    In neuen Fahrzeugen mit ESP &CO sind noch mehr Ventile pro Kanal verbaut. Die System können dann auch selektiv Druck auf einzelne oder alle Kanäle legen.


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Ob das bei mir auch das Problem sein könnte?


    Bei mir ging vor ca. zwei Jahren die ABS-Lampe an. Ganz unverhofft nach dem Start einfach angeblieben.
    Nach dem ersten Auslesen der Fehlerspeichers wurde dann ein ABS-Sensor erneuert, aber das Problem blieb. Nachdem dann weiterhin viele Leute versucht haben das Problem zu lösen, war das Licht mal längere Zeit aus, dann wieder an und inzwischen ist es so, dass es mal an und mal aus ist. Manchmal geht es mit dem Start an, manchmal geht es während der Fahrt an. Manchmal hilft ein Motorneustart und das Licht ist wieder aus, manchmal auch nicht.
    Einmal bin ich damit schon über den TÜV gekommen, aber auf Dauer ist das ja irgendwie nix.


    Könnte das ebenfalls daran liegen, oder ist da wohl eher irgendwo ein Wackelkontakt an irgendeinem Kabel irgendwo im Auto?

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.