Kupplung tot ? Colt CZ3 1.1 BJ05

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Einen Gruss vom Stamme der Galants an den Stamm des Colts,


    da ich derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten CZ3 für meine Freundin bin, verschlug es mich heute zu einem GW-Händler in Dresden.


    Daten zum Fahrzeug:
    CZ3 1.1 Baujahr 11/05 - also knapp 8 Jahre alt
    ca 106 000 km auf der Uhr


    Aussencheck soweit erstmal ohne große Überraschungen , ausser diversen Kratzern, kleinen Dellen und einem nicht stimmenden Spaltmaß am Beifahrerscheinwerfer.
    Innen sah es schon brutaler aus:






    Ist so etwas bei der Fahrleistung im Colt normal ? Man muss dazu sagen, der Wagen war ca. 75 tkm im Pflegedienst unterwegs, die restlichen 30tkm dann bei einer Privatperson (Recherche Autohaus ^^ )


    Naja, auch nicht so das Wilde, fahren soll er ja.
    Jetzt kommen wir zu dem Punkt wo ich eigentlich Hilfe brauche. Entweder es ist so ungewohnt für mich déinen Colt zu fahren, oder die Kupplung ist hinüber.
    Ich versuch es mal zu beschreiben:
    Das Kupplungspedal geht wesentlich schwerer als beim Galant, ich würde es schon fast vergleich mit Mercedes Sprinter etc.
    Der Schleifpunkt kommt so derweit am Ende, dass ich das Gefühl habe, die Kupplung wäre breit. Der Schleifpunkt kommt etwa wenn ich das Pedal zu 90% zurückgeholt habe, also bei 10% treten.
    So kam ich im ersten gang so gut wie garnicht von der Stelle, als er dann fuhr, konnte man relativ komfortabel nach oben Schalten (einfach Kupplung dabei komplett schnipsen lassen).
    Zur Fehlerfindung habe ich mal ein Video erstellt, bei dem ich im 5. Gang die Kupplung kommen lasse.
    Bis zum letzten Milimeter keinerlei Rührung, dann geht der Motor aus.


    Video 5. Gang Kupplung


    Der Fahrzeugpreis ist wirklich der Hammer, aber ich möchte der kleinen keinen Schrott kaufen ;)


    Ich hoffe also, ihr könnt mir verraten ob die Kupplung sich verabschiedet hat, oder ob es normal ist.


    MfG Jay

    [align=center]

    [Bremsen Galant GDI 2.4 15"Doppelkolben: 276x24 ; ATE 149,9/58,5x15,8]

  • :U :U :U


    Was ist das denn für ne runtergerittende Karre?


    Der sieht mega schrecklich aus. Den würde ich nicht mal geschenkt bekommen wollen.


    Da er nem Pflegedienst gehört hat, kannst du davon ausgehen das der nicht nur so aussieht sondern auch derbe runtergeritten wurde. Das die Kupplung da nicht mehr gut ist wundert mich nicht wirklich. Meine Meinung Finger weg, so billig kann der garnicht sein, das man sowas ernsthaft kaufen mag.


    Mein Colt hatte, als ich ihn mit 112tkm und 8 Jahren Alter abgegeben hatte fast Neuwagenzustand im inneren, da blutet einem das Herz so ne Schlürre zu sehen.


    Die müssen den schon derbe Misshandelt haben wen die es schaffen die Knöpfe so kaputt zu machen und manche müssen statt Handschweiß, Säure abgesondert haben, so einen krass abgegriffenen Schaltknauf habe ich nochnie bei nem Colt gesehen.


    Da du auch davon sprichst, das, dass Spaltmaß aussen nicht passt ist stark davon auszugehen, das er schonmal nen Treffer hatte. Wer weiß wie das drunter aussieht wenn die Spalte nicht passen.


    Meine Meinung FINGER WEG!!!


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.