Klackernder Motor Galant V6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    seit ich meinen Galant V6 habe, wurde ich fast die ganze Zeit von einem nervigen klackern begleitet. Letztens durch einen zufall mit einem befreundeten Mechaniker, als wir den Zahnriemen wechselten und gleichzeitig das Öl, kam mir der Gedanke etwas mehr aufzufüllen. Also füllten wir bis etwas über Maximum auf, so bis zu dem Punkt, bis der Stab nicht mehr gerade ist( ist bei mir zumindest so und nur ca. 1cm). Seitdem gibt es kein klackerndes Geräusch mehr. Nur ab und zu, wenn er mal blöd steht oder ganz kurz beim Starten, wie es normalerweise sein sollte. Ich bin froh doch noch eine Lösung dafür gefunden zu haben, ohne alles teuer in der Werkstatt reparieren zu müssen. Es ist inzwischen ungefähr ca. 3 Monate her. Mein Mechaniker sagt, dass es kein Problem bei der Menge darstellt.


    Vielleicht hilf der Tipp ja anderen geplagten.

  • Wenn du bei einem kalten Motor 1cm über Max bist, dann steigt bei einem warmen Motor durch die Ausdehnung des Öls der Pegel weiter an. Dadurch steigt auch der Öldruck. Daher ist dieser Tip mit vorsicht zu genießen. Eventuell waren es auch deine Hydrostößel, die das Geräusch verursacht haben. Somit hättest du das Klappern nur etwas hinnausgezögert.

  • Was du hörst sind die Hydrostößel und die gehören bei dem Motor zum guten Ton. :sm
    So kann man ne halbe Ewigkeit fahren oder es machen dann ist Ruhe. Da nun zuviel zuviel Öl drin ist, hast du es verstärkt, ja.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.