Der Galant und Pollen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, liebe Gemeinde,
    ich mach mal diesen Thread auf, damit die unter Euch, die noch rumrätseln vielleicht weiter kommen.


    Schraubers und mein Galant haben in der letzten Zeit auf unerklärliche Weise aufs Gas reagiert. Unten herum gings ganz gut, aber um die zwei Drittel Gas und drüber hatte man den Eindruck, das Auto läuft zu fett und setzt das Gas nur unwillig in Drehzahl um. Auch gabs Probleme mit der Geschwindigkeiten jenseits von 190 km/h, was wir sonst nie hatten.


    Schrauber hat da mal wieder die Lösung gefunden, mit der innerhalb eines Wartungsintervalls keiner rechnet.


    Wir hatten dieses Jahr im Frühjahr überdurchschnittlich viele Pollen. Die haben bei unseren Autos den Luftfilter zugesetzt, obwohl der (zumindest bei meinem) erst ein halbes Jahr alt ist und erst im Herbst wieder dran wäre. Das Teil war bei meinem verfärbt (grau bis gelb) und hat gestaubt, wenn am ihn auf den Boden geworfen hat. Bei Schraubers Galant wars ähnlich.


    Wir haben Beide die Teile ersetzt (ca 12 €) und jetzt wieder ungetrübtes Motorverhalten und die gewohnten Fahrleistungen.


    Nur so am Rande, falls es jemanden unter Euch interessiert.

  • Ich hab bei meinem ein ähnliches Phänomäm beobachtet. Von unten raus zog er ganz normal, hatte dann aber wie ein Leistungsloch. Sobald er im fünften Gang über die 135 km/h raus war, gings wieder munter vorwärts.


    Ich werde am Freitag, wenn meine Frau mit dem Galli wieder da ist, den Luftfilter unter die Lupe nehmen.
    Luftfilter und Pollen :blemm, auf die Idee muss man erst mal kommen.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.