1.9 Di-D qualmt bei Vollgas manchmal

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    mein Carisma hat jetzt 304.000km mit dem 1.9 Di-D (115PS) Motor runter und ich glaube, da bahnt sich böses an...
    Ich weiß, es ist verdammt viel Text, aber nur so kann ich alles gut erklären. Ich hoffe Ihr lest euch das durch und helft mir.


    In dem letzten Jahr bin ich eher Kurzstrecke gefahren, dafür aber oft. Manchmal wenn sich die Gelegenheit bot, fuhr ich eine 15km Strecke hin und zurück mit rund 150km/h, damit er von der Kurzstrecke nicht zu Müde wird. Aber sonst fuhr ich eher sparsam.. spätestens bei 2500 schalten, Drehzahl bei längerer Geradeausfahrt bei 1700..2000 halten.. so fahre ich. Aber jetzt mal zu meinem Zwischenfall gestern:


    Gestern als ich in die Stadt fuhr (über die Autobahn, rund 20km..) hatte meine Carisma als ich im dritten Gang (1700u/min. hoch auf 3000) beschleunigt habe wenig Leistung, so als würde er/sie/es nicht wollen.. nun, mein Motor träumte anscheinend davon, er wär ne Nebelmaschine :rolleyes schöner recht dichter durchgehender gräulicher Rauch war plötzlich hinter mir. Zumindest sah er gräulich aus.. draußen war es schon total dunkel und hinter mir fuhr ein Auto. Achja, und die Motorkontrollleuchte ging bei 2500 an und bei Gaswegnahme bei 3000 direkt wieder aus.
    Als ich dann vom dritten in den vierten Gang geschaltet hab und vorsichtig wieder rund 1/2.. 3/4 Gas gab, war absolut nichts mehr. Keine MKL, kein qualmen, nüschts. Jedoch hatte ich genau das selbe Spiel auf der Rückfahrt wieder, nur mit weniger Qualm. Aber auch da nur im dritten Gang bis 3000. Nach dem Hochschalten war alles wieder gut. :oh_man


    So, es scheint noch der erste Turbo zu sein, sprich er hat 304.000km runter. Zylinderkopfdichtung ist es denke ich nicht.. Kühlwasser ist ok, Öl ebenso ok, nur bei laufendem Motor kommt etwas Luft aus dem Öleinfüllstutzen. Da kommt soviel raus wie als würde ich normal gegen meine Hand pusten.. aber ist doch normal, oder? Der Diesel-Verbrauch ist ca. 6,6-7L/100km und sonst läuft er völlig normal, beschleunigt normal, alles super. Ölverbrauch ist eigentlich wirklich kaum vorhanden.. ich würde sagen, ein halber Liter auf 7000km?..


    Dennoch glaube ich, ist es der Turbo. Die Ladeluftschläuche sind ölig.. also nicht so Ölkondensat, oder "schwitzen", sondern schon so ein Ölfilm. Wenn ich die starre Plastik-Leitung ausgebaut kippe, läuft langsam son Tropfen runter..
    An der Ansaugseite vom Turbo, da an der Verbindung (Gehäuse) war so ein kleiner dünner schwarzer Ölstreifen vom Kompressor nach unten, als würde von der Welle leiiiiicht Öl runter laufen.. aber konnte ich weg wischen und war dann auch weg.


    Meint ihr, ich sollte den Turbo auswechseln? Auf eBay gibt es die Rumpfgruppe neu für rund 170€ plus 10€ Dichtungsset
    Oder könnten es eventuell doch die Injektoren sein, die verstopft sind? Davon habe ich auch schon einiges im Internet gelesen.. mein Motor nagelt bei Teillast schon ziemlich :oh_man und Kurzstrecke ist ja nie gut..


    Was denkt ihr? :oh_man
    304.000km ist ja schon ne Hausnummer.. Wenn ich ohne Gas bei 2500 rollen lasse, hört sich der Motor noch total gesund an. Kein lautes Ventilklappern, nur normales arbeiten.
    Der Turbo hat trotzdem schon 304k km runter.. übrigens hat die Welle auch etwas Spiel. Jedoch ist es schon eine Weile her als ich da mal gefühlt habe.. man kanns fühlen, aber auch etwas sehen.
    So ca soviel wie der gute Turbo in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=ahbCMhPhjnM


    Achja, zwischen Turbo und Kat ist eine Metalldichtung, aber zwischen Krümmer und Turbo ist da keine. Ist das normal? Wenn nicht kann das alles ja daran liegen, dass er Turbo bei über 2500 nicht genug angetrieben wird bzw. die Abgase dazwischen rauszischen..? Ladedruck kann er bei rund 2000...2500 aber trotzdem gut auf 1.5..1.7 Bar aufbauen. Erst ab rund 2500 bricht er auf 0.8..1 Bar ein und beschleunigt schlagartig weniger, als würde ich innerhalb einer Millisekunde um 1/4 weniger Gas geben.



    Nun, das ist alles was ich weiß.. ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße,


    Chris

  • Partikelfilter hast du nicht nachgerüstet?


    Pfeift denn der Turbo?
    Denke nicht das es der Turbo ist. Da hättest du eventuell Leistungsverlust, er würde Pfeifen und es würde blauer rauch aus dem Auspuff kommen wenn er ÖL verbrennt.


    304 000KM ist natürlich schon eine Hausnummer. Da ist nicht mehr alles frisch :TT Wann wurde denn der Luftfilter das letzte mal getauscht?

  • Ich habe (leider/zum Glück) keinen Rußpartikelfilter. Also gelbe Plakette..
    Jup, also man hört schon gut den Turbo.. aber es ist nicht so schrilles Pfeifen (wie sich kaputte Turbos anhören), sondern so ein normales aber etwas lautes Turbo-Pfeifen. Hört sich "sportlich" an.. mindestens doppelt so laut wie jeder andere TDI. War aber auch schon vor 14.000km so :D und ich habe Leistungstechnisch nichts gemacht!


    Luftfilterwechsel.. oh puh, also wenn dann in der letzten Inspektion und das war bei 272.000km, also vor 30.000km. Seit 288.000km habe ich ihn und mache was Wartung angeht alles selbst.
    Jedoch sieht er noch ziemlich sauber aus. Sollte ich ihn wegen der "Laufleistung" trotzdem wechseln?


    Ist es denn normal, dass ab rund 2500 das Motorsteuergerät den Ladedruck so rapide einsacken lässt? Von immerhin Spitze 1.7 Bar bei 2000 auf rund 0.8 Bar bei 2500-3000. Dabei nimmt er mir praktisch das Gas weg..

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.