Niedrige Standdrehzahl

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey,
    Da ich jetzt ein etwas größeres Problem mit meinem Mitsu Galant 2.5 V6 habe wollte ich mich hier bei ein paar alten Hasen wenden.
    Ich fahre einen Galant EA0 Bj/EZ. 2000 (Pre-facelift) 2.5 V6 Automat mit 163 PS / 129tkm Laufleistung.
    Nun mein Problem, seit heute habe ich bemerkt dass mein Galant bei der Stufe D und R ziemlich untertourig läuft (im Stand).
    Normal war damals ca 650 U/Min und jetzt liegt die Drehzahl zwischen 350/450 U/Min. (Man spürt richtig wie er vibriert).
    Auch dieses bekannte "Ich nehm mein Fuß von der Bremse und er rollt los" funktioniert so gut wie garnicht mehr (wegen zu wenig Drehzahl).
    So wie ich von der Bremse gehe steht er da wie ein Stein.
    Schalten tut er meines achtens auch ziemlich träge und auch fehlt jetzt der gewisse Tritt in den Hintern wenn man das Gaspedal bis zum Boden drückt (wie als wären 20 PS auf einmal weg)


    Das alles geschah von heut auf morgen.
    Was ich zwischen der Fahrt wo alles noch glatt lief und der fahrt wo die Drehzahl komplett gesponnen hat gemacht habe wären:
    - über Wochende (von Samstag zu Sonntag) Batterie abgeklemmt und in der Wohnung neu geladen,
    - versucht US Blinker Module anzuschließen, hat jedoch nicht funktioniert deshalb hab ich alles wieder auf Serie umgerüstet,
    - vor ca 1 1/2 Monaten Originalluftfilter gegen K&N Austauschfilter gewechselt,


    Ich war heute auch beim guten Mitsu Autohaus und der Kfz Mensch hat mir erstmal geraten die Batterie für eine Stunde abzuklemmen und dann nochmal neu anzuschließen.
    Hab ich heute auch gleich gemacht und leider hat es nicht geholfen :( :Yp


    Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was nun nicht richtig läuft bei meinem Galant. :thx


    Btw:
    Öl: i.o kein Verlust
    Wasser: kein Verlust
    Zahnriemen wurde bei 75tkm gewechselt


    lg.

  • Der V6 ist nicht so vergesslich wie der GDI.
    Ich hatte damit noch nie Probleme, wenn er über den Sommer stand.

    Ich hätte jetzt auf nen verdreckten Luftfilter getippt, aber der ist ja praktisch neu.

    Hast du mal geschaut, ob du Besuch von einem Marder hattest?
    Zündkabel, Unterdruckschläuche...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.