Achsmanschette Galant wechseln?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich habe meine Achsmannschette auf der Beifahrerseite auch gewechselt. Allerdings nicht so wie es Mitsubishi vorschreibt, und es ist auch schon ein weilchen her. Bin mir also nicht mehr ganz sicher ob ich jedes Detail richtig beschreibe.


    Als kleine Hilfestellung am besten zuerst mal das Handbuch von Mitsubishi runter laden.


    Mitsubishi sieht es wohl vor die Antriebswelle in der Mitte auseinander zu machen, und dann die Achsmanschette über die Mitte abzuziehen.


    Ich habe es aber (aus Unwissenheit) anders gemacht. Ich habe die Achsmanschette von Außen abgemacht. Das heißt die Antriebswelle von außen los schrauben ist ne dicke Mutter mit nem Sicherungssplint. Dann denn Bremssattel abmachen (2Schrauben von innen lösen). Dann kann man die Bremsscheibe inkl. Radlager vorsichtig von der Antriebswelle ziehen (ACHTUNG Sprengring auf der Antriebswelle nicht tauschen*, und dabei aufpassen, dass die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe gezogen wird.


    Jetzt kannst du die Manschette abziehen oder aufschneiden. Auch die Quetschschellen entfernen. Das alte Fett grob entfernen.


    Erst kleine Schelle auf die Antriebswelle schieben.Neuses Fett (meistens bei der neuen Manschette) in die Manschette einbringen und die Manschette wieder auf die Antriebswelle setzten. Dann das Radlager wieder auf die Antriebswelle schieben. Dabei darauf achten, dass das Radlager gerade aufgesetzt wird! Lieber öfters ansetzten.Wenn die Kugeln aus dem Radlager fallen sollten hast du ein größeres Problem.Viel Fummelei.
    Wenn das Radlager grade sitzt leicht mit einem Gummihammer oder durch unterlage von nem Stück Holz auf die Achse schlagen.(TIPP: Mutter vorher komplett auf's Gewinde drehen - Stahl ist nämlich gar nicht so hart und verformt sich ohne weichere Unterlage :idee eine krumme Antriebswelle hat mich 3 Stunden Arbeit gekostet).
    Dann großen Quetschring befestigen und auf Freigängigkeit und festen Sitz prüfen. Wenn undicht hast Du nach en paar km das Fett in der Flege und auf der Bremse.
    Rest wieder zusammenbauen und Bremsscheibe am besten mit Bremsenreiniger gut abspühlen. Ohne Reinigung evtl. keine Bremsleistung.


    ACHTUNG: VOR DEM LOSFAHREN MOTOR ANLASSEN UND IM STAND DIE BREMSE MEHRMALS BIS ZUM ANSCHLAG TRETEN DAMIT DER BREMSDRUCK SICH WIEDER AUFBAUT!!!!!


    *Nicht den Sprengring nehmen der bei der Achsmanschette dabei ist, da der für die Getriebeseite gedacht ist. Dieser passt außen zwar auf den ersten Blick aber die Radnabe geht nicht mehr drüber.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.