Stoßdämpferwechsel Vorderachse, was muß alles neu?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wir haben ja schon einen Dämpfertread im Galantbereich, da es mir hier nicht um die Frage nach welchen Dämpfern geht, sondern um ein Montageproblem, frag ich halt in einem neuen Thread.


    Also, was muß alles neu gemacht werden, beim Dämpferwechsel an der Vorderachse? Die rot markierten Teile auf dem Bild hab ich schon neu.


    Muß ich sonst noch was beachten? Vermessung?

  • Es muss nichts weiter neu sein. Selbst den Staubschutz und Federwegsbegrenzer hättest Du nicht neu gebraucht.
    Beim Galant ist das Domlager kein Lager im eigentlichen Sinne. Weil der Dämpfer sich bei Lenkbewegungen nicht mit dreht, reicht das so. Das Domlager besteht im prinzip nur aus Gummis und ist damit unkaputtbar. Sollten die Gummis extrem ausgeleiert sein, dann empfielt sich ein Wechsel. Ist aber normalerweise nicht der Fall. Besagte Gummis sind Nummer 3 und Nummer 7. Aber normal passiert da gar nichts, weil da keine Last drauf ist. Die lagern nur die Kolbenstange vom Dämpfer. Da liegt nicht die Last vom Auto drauf.


    Achsvermessung ist auch nicht nötig. Der Dämpfer ist nicht Teil der Radaufhängung als solches. Daher beeinflusst er Spur und Sturz nicht.


    Bevor jetzt jemand schreit: Ich weiß, bei den meisten Autos muss nach Dämpferwechsel eine Achsvermessung gemacht werden. Das ist beim Galant aber konstruktionsbedingt nicht der Fall.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.