TOSE´s Eclipse D22A

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moinsen


    Da ein E30 Galant GTi-16V, im gutem Zustand, nicht zu finden war hier also mein Aufbautagebuch meiner EClipse 1G bis hin zur Fertigstellung.
    Ich wollte auf jeden Fall was machen was es hier oben noch nicht gibt. So kam ich zu dem Auto.
    Ein Mitsubishi Eclipse GSi mit einem 2Liter 16V und 150PS Baujahr 1992.
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Eclipse im Racingstyle zu bauen... ...sprich auf das wesentliche zu reduzieren aber es wird kein echter Racer.
    Das heißt im Klartext das der größte Teil der Innenraumausstattung raus fliegt und dafür z.B. ein Überrollbügel einzug hält an dem ich dann auch die Vierpunktgurte befestigen kann.


    Aber esrtmal die Fakten:


    Marke/Model :
    - Mitsubishi Eclipse D22A von 1992


    Motor/Exaust :
    - 4G63 DOHC
    - Krümmer und Abgasanlage komplett in Eigenbau mit Powersprint Dämpfern und Kat
    - kompletter Neuaufbau der Maschine


    Exterieur/Lack :
    - Lackiert ist er im Moment im originalen Rot/Schwarz kommt in Weiß/Schwarz plus Folierung
    - Standlicht und Blinker im US Style
    - Heckscheibenwischer, Antenne, Seitenblinker und Waschdüsen gecleant
    - US-Turbo Außenspiegel
    - Vestatec Lippe Hinten
    - hellblaue Tow Strabs vorne und hinten


    Felgen/FW :
    - Sparco ASSETTO GARA - MattBlack in der Größe 8x18 ET45 + Falken in 205/40R18
    - K-Sport Gewinde in Sonderanfertigung für mich "extra Tief"
    - K-Sport Bremsanlage mit 304mm Scheibe und 6Kolben Festsattel
    - längerer Panhardstab in Eigenbau
    - Domstrebe im Motorraum gekauft
    - Domstrebe Hinten in Eigenbau



    weitere Mods :
    - das Interior ist bis auf das Armaturenbrett, die beiden Sitze und was von Wegen der StVZO verbleiben muß raus geflogen
    - Überrollbügel in Eigenbau
    - MOMO Rallye Steering Wheel Modell 07
    - TAKATA Gurte Drift III schwarz mit ECE Zulassung
    - Sparco Sitz EVO II schwarz




    Dat isser... ...noch ein hässliches Entlein


    Das Konzept... ...so in etwa wird es mal. Damit auch schonmal ein Danke an einen guten Freund für die Darstellung meiner Gedanken


    Aber hier ein kleiner Auszug meiner Teile die ich mir bis Dato schon zusammen gehammstert habe
    Ist ja nicht ganz so einfach noch was für die Lady zu bekommen:


    K-Sport Bremsanlage und Fahrwerk... ...die Bremsanlage hab ich mir extra in meinem Blau anfertigen lassen.


    meine Felgen... ...die Sparcos wiegen in 18Zoll nur 9,2Kg


    originaler und neuwertiger Heckansatz, welcher seit viele Jahren gar nicht mehr hergestellt wird, inkl. Gutachten, Montageanleitung und Zubehör wie Abschlepphakenverlängerung... ...der kommt jedoch nicht zum Einsatz da ich mir dafür die TowStrapes von Luke geordert habe.


    meine US-Turbo Spiegel... ...die sollen dann die häßlichen EU Spiegel ersetzen.




    Und los gehts mit dem Umbau :gut


    Allrad war für mich kein Thema da er sehr nah an der Serienleistung bleiben wird... ...hab aber versehentlich ein Allradfahrwerk bekommen dies aber erst nach der Montage bemerkt denn auf der HA stimmte was nicht :S


    Jeweils HA/VA komplett runter gedreht streckte sie immernoch den Arsch zum Himmel.
    Denn die Hinterachsdämpfer bei der Allrad sind länger... ...VA ist es jedoch das selbe und da hab ich schon gemerkt das mir das originale Gewinde von K-Sport nicht tief genug geht.


    Da ich nun eh ein neues Fahrwerk bestellen musste hab ich mir von K-Sport gleich eine tiefere Version anfertigen lassen.


    Hier mal die Dämpfer zum Vergleich...


    Dann Fahrwerkseinbau die Zweite... ...jetzt ist er wirklich tief. Gefällt mir



    Ich musste aber doch wieder ein Stück nach oben denn die Antriebe schliffen am Rahmen und die Hinterachse klopfte am Unterboden.
    So eingestellt das alles passt stand sie dann so da mit einer Gesamtfahrzeughöhe von 1,22m.
    Leider hab ich vergessen davon nochmal ein Bild zu machen udn so entstand nur noch das Bild auf dem Weg zu einem Partner von mir der meine Abgasanlage WIG Geschweißt hat... ...aber dazu komme ich später.

    Untersteuern ist wenn man den Baum sieht... ...Übersteuern ist wenn man den Baum hört.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel T. ()

  • Das ist sogar noch ein viel seltenerer Wagon GT-A mit Automatikgetriebe... ...aber der gehört leider nicht mir :no
    Aber hier gehts doch jetzt auch um meine Eclipse :dk

    Untersteuern ist wenn man den Baum sieht... ...Übersteuern ist wenn man den Baum hört.

  • Dieses Thema enthält 163 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.