Motor verreckt und keiner weiß Rat

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hab jetzt schon echt Kopfweh mit meinem Mitzu


    Fahrzeugdaten :


    Mitsubishi Carisma 1.8 GDI Netherland


    125 PS


    Erstzulassung : 2000


    Problem :


    Auto mag nur noch anspringen und bekommt bei normaler Temp das verrecken


    Folgendes wurde gewechselt :


    Lambdasonde
    Drosselklappe
    HD Pumpe Motorraum
    Kraftstoffverteiler
    LMM


    Wie alles anfing :


    von jetzt auf gleich nach dem Gas geben ist er einfach aus gegangen ... nach 5 min ist er normal wieder angesprungen und nur noch 20 Meter gefahren


    Werkstatt 1. hat natürlich die teile ausgetauscht
    Werkstatt 2. hat HD Pumpe gewechselt und elektrik geprüft


    fehler besteht weiterhin ich finde den fehler nicht warum er nicht will......


    Temperaturen waren normal ab betriebstemp. ist vorbei und sogar schon davor
    Sprit ist auch vorhanden und auch der richtige


    Laut werkstatt sind Zündkerzen und LMM ok, LMM habe ich selber noch einmal durch einen anderen gewechselt um es wirklich ausschließen zu können


    Gewechselt wurde auch kraftstoffregler + Sensor


    der Werkstatt ist mein Auto im Stand nie ausgegangen, nun hat sie es
    selber probiert und da ist er auch nach 12 km wieder aus gegangen und er
    hat das Teil ( Kraftstoffverteiler ) mit scheibenwasser heruntergekühlt und dann soll er wohl
    wieder weiter gekommen sein


    danach ist des Ergebniss = Die karre geht schon im stand aus läuft total unruhig und motorkontroll -lampe kommt sofort


    gehen wir mal vom schlimmsten aus er hat ja jetzt 244000 KM auf der uhr
    und sagen wir mal der filter wurde noch nie gewechselt wie schauts da
    aus kann es dann auch das problem sein ???


    naja jetzt ist es so da ich bei werkstatt 2 selber hand
    angelegt hatte weill irgendwie alle der meinung sind sie gehen mal ran
    wenn sie lust haben
    hatte ich mir von dort ne baugleiche kraftstoffpumpe die vorne verbaut ist selber gewechselt ...


    diese war natürlich cleverer weise nicht mehr so toll und es trat schön motoröl aus durch das anwerfen vom motor....


    da ist gut 1 Liter öl ausm motor raus und auch nicht nachgefüllt wurden ...


    so dann hab ich ihn ja wieder rüber geschleppt zu Werkstatt Nr.1 und jetzt ist es so wenn er kalt ist, springt er an ohne mucken ...


    und ich konnte ihn 5 min bei 2000 umdrehungen im stand halten
    erst wo er betriebstemp erreicht hat fing es wieder an ....


    dann
    10 min später halt geschleppt und da war es dann so: das er richtig
    blubberte was für mich fremd war trotz Duplexanlage ...


    wie als wenn du nen Rallyauto hast mit mal .....
    und
    naja wieder das gleiche leiden aber was erstaunlich dazu war das
    schleppen ist 1 - 1 1/2 KM und da hab ich ihn laufen lassen, sprich er
    hat auch temp normal bekommen und ich hab die ganze zeit kumplung
    durchgetretten gehabt
    konnte sogar für 3 min in die werkstatt und erst beim rauskommen fing das mucken wieder an



    Ich
    habe jetzt folgende vermutungen die es sein können vieleicht könnt ihr
    mir einiges gleich von der liste streichen was absolut nicht sein kann


    1. Kraftstoff Filter verdreckt
    2. Förderpumpe Hinten defekt
    3. Kraftstoffleitungen dicht
    4. Ansaugbrücke dicht
    5.
    da er E-Gas hat das dort der Sensor vieleicht sich verabschiedet hat (
    keine ahnung aber kann ja sein , denn bevor es anfing hab ich ja noch
    schön durchgetreten und denn war feierabend )
    6.oder Temperaturgeber defekt
    7. das der Temperaturfühler defekt ist


    wenn
    die werkstatt sich mal wieder ran traut will und soll sie ja auch auf
    meine anforderung den druck messen ob der irgendwo schlagartig abfällt


    aber
    mir kommt es ehr so vor als wenn keiner die sensoren kontrolliert hatte
    bisher weill das würde mir als 1. sorgen machen wenn er nur bei
    betriebstemp sich verabschiedet


    hoffe wir können dran was ausschließen


    achso
    und hab bei der letzten besuchten werkstatt sowie mit dem vorbesitzer
    noch einmal tel. und war sehr begeistert .... habe erfragt ob
    ansaugbrücke überhaupt mal gereinigt wurde oder solche fehler schon
    einmal vorhanden waren


    Antwort Vorbesitzer : nö nie was gehabt
    Antwort Letzte Werkstatt laut Papiere : nö der ist nur gekommen um das wichtigste machen zu lassen uns ist sowas nicht bekannt


    nun hab ich ihn vor der tür weill ich kein bock mehr auf die werkstätten hab mir geld abzunehmen und die karre läuft weiterhin nicht


    und ich suche jetzt den Kraftstoff Filter


    Vorne im Motorraum ist er auf jeden fall nicht ( auch nicht unterm Kohlefilter )


    Hier noch ein Link wie er sich verhält als Video : https://www.facebook.com/photo…564&l=4057865249066245233

  • scheind ja sehr komplex zu sein das Thema - jedenfalls ließt es sich so...


    Wurde den jemals Fehler aus dem Motorsteuergerät ausgelesen? Oder gleich wild Teile getauscht als gäbs kein Morgen mehr?
    Aus deinen Ausführungen konnt ich das nicht so richtig entnehmen.


    WIe schauts eigentlich aus - hast mal ins Werkstatthandbuch geschaut? im Kapitel 13A gibt es normalerweise eine geführte Fehlersuche. Einmal nach Fehlerspeicher und danach noch noch Fehlerbild. Bist du damit weiter gekommen? Blind Teile wechseln scheint mir nur angebracht zu sein, wenn du sowieso Geld wie Heu hast...


    WIe kann eigentlich Öl austretten, wenn man die Kraftstoffpumpe wechselt? Bis jetzt kenn ich nur Mitsus die die Pumpe im Tank haben.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • naja geld wie heu :( nicht wirklich ...


    es wurde immer auf die teile sich gestützt durch das auslesen des fehlerspeichers...


    es ist nun so das ich halt das auto benötige und er soll laufen deswegen hab ich gezahlt ... hätte mir mehr erhofft muss ich ehrlich sagen ...


    Nach jedem wechsel immer wieder fehlermeldung 56 oder so = Kraftstoffpumpe + Sensor ...... was ja ganz toll nun auch gewechselt wurde ...


    hab sogar mit mitzu direkt kontakt aufgenommen per mail und da kam nur bitte vorführen das auto und kraftstoffsystem prüfen lassen ... === ... Hust das tolle ist selbst wo ich das prob direkt vor ort geschieldert hab ... hatte mitzu kein plan und wollten für 3 stunden Suchspiel ohne erfolgschance 150 € und das kann es echt nicht sein ......


    und ich hab auch kein bock den ganzen tag die karre durch die stadt zu schleppen nur weil mal alle schauen wollen da kann ich mich auch selbst davor stellen und so tun als ob .......


    gut öl hin oder her die pumpe war nicht ganz dicht die ich bei Werkstatt Nr.2 bekommen hatte ... wurde aber gegen eine dichte getauscht die ja jetzt auch drin ist .....


    aber kann doch nicht sein das keiner nen plan hat .....


    Werkstatthandbuch ... hab ich nicht such ja noch die CD oder Handbuch ... aber noch weiter 70€ dafür jetzt auszugeben nee irgendwo ist schicht reicht das ich 400€ in der werkstatt gelassen hab und er immer noch nicht läuft weil keiner nen plan hat ...

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.