Nur zu Info: Kosten für Zahnriemenwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallihallo!


    Für alle, die (wie ich) neugierig waren und gegoogelt haben, was ein Zahnriemenwechsel für den Lancer in der freien Werkstatt kostet:


    Ich habe dies heute meinem Kombi Lancer GLX, CA0, 1.6, 113 PS, Bj. 04.1998, 82424 km, gegönnt.


    Material: Zahnriemen, Spannrolle, beide Keilriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel: 330 EUR
    Lohn: 3,00 h: 214 EUR


    Die Teile (alle Riemen von Contitech, Wasserpumpe von Herth+Buss) findet man im Internet zu _deutlich_ niedrigeren Preisen und die 3 Werkstattstunden sind m. E. etwas hoch angesetzt. Aber ich wollte den einem oder anderen Lancer-Liebhaber mal den "bequemen" Weg offen legen, sprich morgens zur Arbeit Auto abgeben, zum Feierabend abholen, Geld blechen ;) und mit einem gutem Gefühl nach Hause fahren :)

  • Also ich finde die 3 Stunden sind ein guter Richtwert und auch nicht überzogen. Das ist auch in etwa die Zeit die ich inzwischen für sowas brauche, sofern keine ungeplanten Probleme wie festgegammelte Schrauben auftreten. Immerhin muss der Motorhalter auf der Riemenseite abgebaut werden und man sollte den motr dabei entsprechend abstützen um die restlichen Motorhalter nicht unnötig zu belasten und um den Halter wieder Verspannungsfrei einbauen zu können. Das kostet nunmal alles seine Zeit wenn man gründlich arbeitet.
    Teilepreise sind von alternativen Zulieferern natürlich deutlich billiger, hab mal geschaut und komme auf knappe 130 Euro mit Versand wenn ich alle Teile von H&B nehme(Wapu, Zahnriemesatz mit Spannrolle und die Keilrippenriemen), waren allerdings drei Rippenriemen (Servo, Lima und Klima) von daher wirds nochmal günstiger wenn man z.B. keine Klima hat.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"