V6 Automatik Wahlhebel entfernen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen.


    Ich wollte die Tage meinen Wahlhebel des Automatikgetriebes entfernen, um zu sehen ob und wie man ihn kürzen kann. Also dran rumgedreht (müsste ja geschraubt sein), und Pustekuchen. :no
    Lockerte sich nur, und das wars. Da er dann aber nicht mehr fest saß, hab ich ihn nach rechts wieder soweit gedreht das er einigermaßen fest war.


    Dadurch ließe sich der Knopf nicht mehr drücken, um den Gang zu wählen. Also mal kurz draufgehauen und es ging wieder.
    Also ich ihn dann abstellte und den Schlüssel abziehen wollte, verkackt. Er registrierte das "P" nicht mehr und gab den Schlüssel nicht mehr frei. :omg


    Da ich ihn ja aber so nicht stehen lassen kann, und er sich auch mit der FB dadurch ja nicht abschließen lässt, musste ich mir was überlegen.


    Hier im Forum gesucht, und siehe da. Das Prob hatte wohl noch keiner.


    Ok. Also die Abdeckung um die Schaltkulisse, sowie die Schaltkulisse (4 Schrauben, an die man wunderbar NICHT drankommt) selber demontiert.


    Auf der rechten Seite gibt es einen silbernen Stift, und ein weißes Plastikteil, welches diesen in "P"-Stellung (ebenso wie beim Bremse treten) reindrückt, wodurch sich dann der Schlüssel entfernen lässt.
    Ich habe dann den Seilzeug, welcher das Kunststoffteil vor den Stift zieht, ausgehängt.


    Und siehe da: Es funktioniert. Ich kann den Schlüssel jetzt sogar in "N"-Stellung abnehmen. Finde ich persönlich sehr praktisch, denn an der Tanke, oder in der Werkstatt hat mich das immer etwas genervt, das ich erst auf "P" stellen musste.


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Wahlhebel (der mir ja eh zu lang war) durch Versuche ihn abzubekommen, leider nicht mehr so schön aussieht.


    Kann mir da evtl jmd einen Tip geben, wie ich diesen abbekomme, um ihn gegen einen hübschen kurzen auszutauschen?


    Vielen dank schonmal.


    Als Anhang mal ein Bild des silbernen Stiftes und des ausgehängten Kunststoffteils.

  • Ich gehe davon aus, dass du ein Facelift Galant hast, denn beim Vorfacelift ging das recht problemlos :TT


    Der Schaltknauf ist von oben geschraubt:



    Um an diese Schraube dran zu kommen muss der Knopf samt Rahmen raus, was echt beschissen geht. Wenn man sich die Haltenasen ansieht, weiss man auch warum...




    Allerding wirst du nun das Gewinde beschädigt haben. Aber keine Sorge, ein in Metallbearbeitung bewanderter kann das rech easy richtn und die Stange dabei gleich kürzen. Passt nur auf, dass ihr die Plastikstange nicht abbrecht :TT das wird ne Frickelei....



    Ganz nebenbei, als ich meinen auf TipTronic umgebaut habe, habe ich diese ganze Bevormundungsscheisse gleich weggelassen, ich muss weder Bremse treten, noch P einlegen :TT War ja beim Vorfacelift auch nicht drin...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.