Kühlflüssigkeitsverlust

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    ich wollte Euch mal wieder an meinem Leid teilhaben lassen.


    Gestern bei Routinecheck gesehen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer war.
    Check unter dem Auto (104.000km, BSY) hat nichts ergeben. Aufgefüllt und ne 25km-Runde zur Arbeit gefahren -> Behälter nur noch halb voll.
    Eine Nacht stehen lassen, wieder komplett leerer Behälter und wieder nichts unter dem Auto.
    Check bei Mitsu-Werkstatt->Drucktest->leider keine defekte Schelle oder Schlauch.
    Ich habe zwar schon von Beginn an immer einen schleichenden Verlust und der Füllstand war innerhalb kürzezter Zeit jahrelang konstant unter Min-Markierung, aber ist ebend nicht weiter gesunken.


    Bei meinem ehemaligen Turbo-Problem hatte ich diverse Foren zum Thema VW PD-Motor durchforstet.
    Dort gab es neben den Ausfällen von Turbo auch immer wieder gerissene Zylinderköpfe und auch noch defekte PD-Elemente.
    Scheint jetzt so zu sein, dass es mich auch da noch teuer erwischt mit dem Zylinderkopf.


    ->der sch... VW-Motor macht mich noch alle und der war auch ein Haupt-Grund den Grandis damals zu kaufen.


    Ich halte Euch auf dem laufenden
    Tschüss
    Maik

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hi, heute Kostenvoranschlag erhalten:
    Tausch Zylinderkopf (kein original VW aber inkl. neuer Ventile auf meinen Wunsch und aller Kleinteile und Arbeitslohn)
    2330 EURO


    Aber damit wäre ja nur ein weiterer kleiner Teil des Motors getauscht.


    Das Auto hat 2006 ca. 35.000 EURO gekostet.
    Nach Händlerbewertung bleiben aber nur noch 6250 EURO übrig wenn ich ihn jetzt Abstoße.


    Kulanzantrag ist bei Mitsubishi. Hat da mal jemand positive Erfahrungen mit Mitsubishi?


    Tschüss
    Maik

  • Heute wurde der Motor auseinandergenommen.
    Mehrere Risse im Bereich der Glühkerzen, insbesondere an Zylinder 2.
    Das sieht man auch im Abgaskanal Richtung Turbo, der hoffentlich nicht auch noch mal Schaden genommen hat)
    Original-Teile-Nummer des VW-Zylinderkopfes: 03G.103.373A.


    Austausch dauert noch ein paar Tage, weil ich immer noch auf teilweise Kulanz von Mitsubishi hoffe.


    Anbei traurige Fotos meines Motorraumes (bitte nicht so auf die Blätter achten :-))


    Bis demnächst

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.