Spiel im fünften Gang?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    also, seit Anfang an (seitdem ich das Auto habe) ging beim wechsel von ziehen und bremsen der Schalthebel (ich nenns jetzt mal so) immer entweder n Stückchen nach vorn oder nach hinten. Ich habe mich schon so dran gewöhnt, dass ich auf anhieb gar nicht wüsste, obs in jedem Gang wäre oder nur in bestimmten.
    Naja, auf jeden Fall: Heute auf der Autobahn (ich leg meinen rechten Arm immer auf die Armlehne und meine Hand auf den Schaltknauf) war es für einige Zeit plötzlich weg! Ich war so extrem erstaunt, dass ich immer wieder sanft Gas gab und wieder nahm. Es war wirklich komplett weg, der Lastwechsel war total sanft. Dann einige Minuten später musste ich vom Gas gehen und dann wars plötzlich wieder da, aber meiner Meinung nach schlimmer als vorher.
    Später hab ich auf der Landstraße probiert und das kam dabei raus: Dieses Bewegen bei Lastwechsel habe ich im fünften Gang stark (weswegen ich mir Sorgen ums Getriebe mache!!!!!) und im vierten nur leicht (was wiederrum komisch ist..). Im dritten Gang gar nicht und im ersten und zweiten weiß ichs nicht, aber eher nicht.


    Was meint ihr was es sein kann? :/ Was übrigens auch is, ist wenn man schnell vom Gas geht und kuppelt und man macht es "falsch", dann hört es sich so an als würde etwas schwingend (!) gegen etwas anderes hauen, so richtig dumpf, bis es sich ausgeschwingt hat. Das Geräusch kommt von weit unten, vllt. auch Aufhängung..
    Zum Beispiel wenn man anfährt und direkt wieder stark bremsen muss und man schnell die Pedale treten muss. Wenn man zB. erst leicht vom Gas geht und dann kuppelt oder soweit vom Gas geht das er nicht mehr schiebt aber auch nicht abbremst (also der Moment indem er ganz Lastlos ist) und dann kuppelt, dann ists perfekt und man spürt davon nichts. In der Regel ist das eigentlich nie, aber anfangs als ich mich noch ans Auto gewöhnen musste, wars oft so. Heute nur noch, wenn ich nach dem anfahren direkt sehr schnell wieder bremsen muss.


    Was meint Ihr, was es sein kann? :/ Ich weiß nicht ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.. also die Sache mit dem Getriebe und das mit der Kupplung.. aber sicherheitshalber wollt ich das mit der Kupplung auch erwähnt haben.
    Ich dachte schon an die Motoraufhängung oder so.. also das das mit dem fünften Gang daran liegt. Wäre mir natürlich lieber als Getriebeschaden. Der Schaltknauf/hebel bewegt sich im fünften Gang optisch um ca. 0,5.. 1cm, vom Gefühl her aber eher 1,5..2cm..
    Übrigens hat meine Carina heute nun 299.900km drauf. Bj 2001, 1.9 DI-D 116PS, und ich glaube es ist ein Volvo-Getriebe.
    Sonst habe ich aber überhaupt gar keine Probleme mit dem Motor oder mit dem Getriebe. Der Motor läuft kalt sehr rau, aber wenn er bisschen auf Temp. kommt, kriegt er mehr Lust mich nach vorn zu schieben. Ist wahrscheinlich beim Diesel aber auch völlig normal. Ich drücke den wenn er kalt is auch nicht.. bei knapp 2000 schalten, aber bis dahin relativ langsam beschleunigen, mit niedrigem Ladedruck. Das Getriebe ist eigentlich total in Ordnung, hat nur die blöde Eigenschaft, dass die Gänge bisschen schwer rein gehen wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Wahrscheinlich wurds aber auch noch nie gewechselt.. :Yp aber sonst habe ich keine Probleme mit irgend etwas! :richtig nur das oben beschriebene..


    Liebe Grüße,
    Chris


    edit: Die hier haben genau das selbe Problem und sagen, es wäre normal, bzw. wäre son Gummipuffer.. das wär natürlich gut, wenns nur das is. das kann ich wechseln.. http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=6585
    Was sagt ihr dazu? Wie ist es bei eurem Carisma?

  • Schau mal bei laufenden Motor unter die Haube , dann gib mal unter der Haube gas nun siehst du das der Motor sehr schwinkt das deutet darauf hin das ein lager der Motor Aufhängung ist defekt.
    Mfg