Coming Home beim Vor-Facelift nachrüsten! Frage zum Rückfahrscheinwefer!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Heute habe ich bei Frauchens Colt ein Coming-Home Modul nachgerüstet. Der Parkplatz bei Ihr auf Arbeit ist etwas finster!
    Da das Modul ja 2 Ausgänge hat, dachte ich mir, nimmst du einmal die nachgerüsteten Tagfahrlichter und die Rückfahrscheinwewrfer.
    Der Anschluss lief recht zügig, ich hatte ja damals für die TFL den Zündungsplus aus dem Innenraum genommen, so das ich hier gleich dazwischen konnte. Auch die beiden Plusgesteuerten Kontakte der ZV waren schnell gefunden. Erst wollte ich heute nur die TFL schalten. Aber nachdem das alles zügig über die Bühne ging und sofort klappte, habe ich mich noch an die Rückfahrscheinwerfer gemacht. Also linkes Rücklicht ausgebaut, nach der Kabelfarbe geschaut und diese sofort im linken Seitenschweller wiedergefunden. Eine Durchgangsmessung ergab," PIEP", also das richtige Kabel.
    Dann auch mal den Rückwärtsgang rein, Kabel mit einer Prüflampe angepiekst und es leuchtete. Rückwärtsgang raus, Lampe aus. Schön dachte ich, das läuft ja hier genauso zügig wie vorn. Also Kabel durchgeschnitten Modul dazwischengelötet. Alles zusammengebastelt.
    Test: hinten geht nur der linke Rückfahrscheinwerfer über das Modul an. Beim Rückwärtsgang beide! Haben die echt 2 Kabel von vorn bis hinten um die Rückfahrscheinwerfer anzusteuern? Einer auf die schnelle ne Idee, wie ich die 2. zum leuchten kriege?

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • sind beim Z§x nicht die Rückleuchten aus Sicherheitsgründen getrennt abgesichert? Damit eine Seite noch geht wenn die Andere defekt ist? Darum wirst da auch 2 Kanäle brauchen. Wenn du beide Seiten verbindest hast auf einmal mit dem doppelten Wert abgesichert - im Fehlerfall wirkt dann was anderes als Vorgesehen wie eine Schmelzsicherung


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)