Twister & Airbox

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hallo alle zusammen!!!


    also ich würde gern mal den unterschied zwischen einem twister (hier) und einer airbox (hier) wissen, auser dass der twister zugelassen ist und die airbox nich.
    hab mir schonmal diesen threat hier durchgelesen, was ja schon ganz aufschlussreich war, aber stand eben nichts über den twister drin...bzw. was ist der unterschied von twister und airbox? sound? leistung? anzug?


    wie siehts dann aus mit dem 2.4er gdi? bringt da eins von beiden was?


    tchau


    rodriguez

    Einmal editiert, zuletzt von rodriguez ()

  • fahre zwar einen 2,5-V6 und keinen GDI sollte aber bei allen Saugern gleich sein....


    Sound: klingt sicher vorne etwas bulliger


    Leistung: ganz sicher keine 15PS mehr -> wenn dann haste allerhöchsten 3-5PS und selbst das glaube ich nicht, denn die Motoren sind unter optimalen bedingungen getestet (ohne einen verstopften schnuffie vorne dran) und diese leistung wird auch angegeben, somit kommste eher auf den angegebenen wert (falls der vorher mit standardfilter weniger hatte) -> gibt aber auch einige motoren / hersteller, die sowieso schon etwas mehr PS haben als angegeben
    wenn du es genau wissen willst, fahre vorher auf den prüfstand und dann nach dem einbau!!! denke aber kannst dir das alles sparen.... (bringt nicht wirklich etwas)


    Anzug: durch höheren luftdurchsatz kann der motor besser "athmen" und sollte daher auch besser durchziehen (so zumindest die theorie)


    Ich habe eine Schnuffi von K&M bei meinem V6 verbaut und muß sagen, etwas spritziger ist es schon (vielleicht auch nur einbildung)
    aber einen wirklichen quantensprung kannste erst mit turbo oder kompressor erwarten.

  • naja, das klingt doch aber schonmal ganz ok. ich meine für 200 euro erwarte ich jetzt auch keine wunder! denke mal damit bin ich schon ganz zufrieden!


    hast ja super die eigentschaften beschrieben, aber gibt es keine unterschiede zwischen den beiden dingern?


    tchau


    rodriguez