Kühlwasser kocht, obwohl Temperaturanzeige auf normal steht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen
    Wir sind seit fast zwei Jahren in Südamerika unterwegs. Bis jetzt hatten wir "fast" keine Probleme mit unserem Mitsubishi l300 4x4 Diesel.
    Seit kurzem stimmt mit der Kühlung etwas nicht mehr so ganz.
    letztens sind wir übert ein Pass in Ecuador gefahren. Der Pass war 3500 müm hoch. Normalerweise hatte das Zebra nie Probleme. Einfach die Heizung voll auf Warm und dann ab die Post die Serpentinen hoch.
    Aber diesmal war es anders. Die Temperatur Anzeige war immer im Grünen bereich (Mitte), eigentlich normal für solch eine Aufsteigung. Aber als wir die Passhöhe erreicht hatten und wir das Panorama genießen wollten, ist uns aufgefallen das der kühler kocht und auf der Seite grüne Flüssigkeit raus lief. Schnell war klar, das ist Kühlflüssigkeit. Ich musste dann ca 1 Liter nachgießen. Meine Fragen:
    1. Warum kochte das Wasser? Normalerweise war so eine Ansteige kein Problem.
    2. Warum zeigte meine Anzeige nicht das der Wagen zu heiß hat.


    Bitte um euren Rat. Bin im Moment in Ecuador.


    Liebe Grüsse
    Adi

    Eine Reise durch Südamerika.

    Reiseberichte, Route, Fotos, Tipps, Stellplätze, Maps


    Einmal editiert, zuletzt von Tschippi ()

  • Euer Problem ist die Höhe, bei 3500m Höhe habt ihr ca. 0,7 bar Luftdruck, bei diesem Luftdruck kann Wasser schon bei 90°C kochen. Das Kühlsystem steht normalerweise unter Druck um dies zu verhindern, möglicherweise ist das Überdruckventil am Kühler defekt und hält den Druck nicht im System.


    Btw: Ich habe das Thema mal in die richtige Sektion geschoben und umbenannt, damit die Leute gleich wissen, worum es geht.

  • Danke für die Antwort.
    Wir waren in Bolivien schon auf 4990 müm da hatten wir kein Problem. Auch in Peru sind wir Pässe über 4000 müm gefahren, da hatten wir nie Probleme. Einfach die Heizung auf voll Warm und so blieb die Temperatur immer in der Hälfte der Anzeige.

    Eine Reise durch Südamerika.

    Reiseberichte, Route, Fotos, Tipps, Stellplätze, Maps


  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.