seltsames Elektronik-Problem - V20 / V6 3500

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    ich hatte heute früh ein recht seltsames Problem mit dem Pajero. Da ich noch recht "frisch" im Thema Pajero dabei bin, fehlt mir auch grad die "Zündende" Idee.
    Neben ein paar Baustellen, die aber bald soweit i.O. sein dürften, ist also noch was neues "fieses" hinzu gekommen:


    Wagen stand in der Nacht drausen, also aktuell recht kalt und feucht.
    Schlüssel rein, kurzes Aufflackern der Bordelektrokik - dann "tot"... hmmm... Schlüssel nochmal rein, alles wie gewohnt.
    Auf dem Weg zur Arbeit, dann ständiges Relaisklackern irgendwo aus dem Cockpit oder rechts daneben - schwer zu sagen während der Fahrt.
    Ständig ging das Radio an/aus/an/aus ... Antenne hoch runter / hoch / runter uswusf. und eben das Klackern...


    Bei der Arbeit angekommen - Zündung aus, dann war alles "tot". Auch das Licht, welches ja eigentlich anbleibt - ging aus.
    Nochmal Schlüssel raus / rein... nix, blieb alles dunkel...


    Dann auf die Suche gegangen. Alles sichtbaren Stecker und Sicherungen geprüft, Pole der Batterie, etc. Alles scheint i.O. zu sein.


    Nochmal Schlüssel rein. Fupp - alles wieder in Ordnung.


    Toll - nun gibt's ein nicht reproduzierbares Problem... Die schönsten bei der Fehlersuche...


    Gibt's Ideen, was ich nacheinander Checken kann/muss, damit ich dem auf die Schliche komme?
    Wegfahrsperre sollte ja zumindest "Strom" dasein und der Motor drehen - so weit kommt man aber in dem Fall gar nicht. Kann das Zündschloss damit was zu tun haben? Irgendwo ein Massekabel das zickt? Ich bin im Moment etwas ratlos...


    Herzlich Dank für Euren Input, Ideen und Hilfe!


    Viele Grüße,
    Gero


    PS - kam das erste mal jetzt vor und auf dem Heimweg war "alles in Ordnung"... Aber da ist irgendwas nicht in Ordnung...

  • Die sichtbaren haben wir alle schon überprüft... Muss nochmal genau schauen wenn es aufgehört hat zu regnen... Im Moment macht schrauben keinen Spaß. Bähh - es schüttet hier...


    Aber irgendwie hab ich den Eindruck, es könnte was mit dem Zündschloss zu tun haben... hat schon mal jemand das Teil revidiert? Die Dinger sind normal ein bisserl frickelig.... ?
    Was muss man den beachten, bzw. was sollte man tunlichst sein lassen?


    Veielleicht traue ich mich da am WE mal dran...


    Danke Euch und VG!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.