Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor schaltet zu häufig ein

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo !


    Habe ja wie ihr sicher bereits wisst einen Carisma 1.8 GDI, mit 90 kw und Erstzulassung 31.März.2003.


    Mir ist nun folgendes aufgefallen:
    Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und das Motoröl unteranderem auch und es draußen beispielsweise nur 18 °C hat wie heute und keine Klimaanlage oder ein elektrischer Verbraucher so gesehen eingeschaltet ist,
    schaltet beispielsweise im Leerlauf (während der Fahrt kann ichs ja nicht kontrollieren) sehr häufig immer wieder kurz ein.


    Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Was denkt ihr?
    Könnte es an der Kühlerflüssigkeit liegen? Diese wurde im Jänner 2007 bei 59.749 km das letzte mal gewechselt.


    Könnte es an dem liegen?




    LG

  • -------------aktueller Stand--------------


    Hallo !


    Habe gemerkt, dass das Problem mit dem zu häufig einschaltenden Kühlerventilator der ja beim Kühler ist, nach wie vor leider besteht :(


    Das Wechseln der Kühlflüssigkeit vor ca. 2 Monaten hat leider nichts gebracht.


    Habe heute mal den Zeitabstand gemessen in dem sich der Ventilator immer wieder einschaltet.
    Motor war schon voll auf Betriebstemperatur, Außentemperatur war bei + 2°C aber der Ventilator hat sich im Leerlauf des Motors immer ca. alle 2,5 Sekunden eingeschaltet und ist ca. 25 Sekunden gelaufen. Dann hat er sich wieder von selber ausgeschaltet.
    Hatte keine Lichter eingeschatet, ebenso das Radio und das Heizungsgebläse waren ausgeschaltet.


    Das ist in einem ständigen Zyklus so weitergegangen. Ob das während der Fahrt ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Normal ist das sicher nicht, besonders bei der Außentemperatur oder?


    Mein Carisma Facelift hat ja eine Klimaanlage und dementsprechend 2 Ventilatoren. Aber es schalten sich in diesem Zyklus immer beide Ventilatoren ein und natürlich dann auch aus.


    Was denkt ihr an was das liegen könnte?

  • Dieses Thema enthält 122 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.