Tachonadel ausbauen und umfärben

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mal wieder eine Menge Fragen zu einer Sache.


    Und zwar wie baue ich die Tachonadel, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Wassertemperatur aus?


    Habe das Tacho schon soweit zerlegt / Tacho raus, Plexiglas runter, schwarzer Plastikabstandshalter(Tacho-Plexiglas)


    Wollte nun dabei gehen und die Beleuchtung gegen LED (blau) austauschen.


    Die Nadeln wollte ich gerne rot haben.


    Wie stelle ich das bei der Heizung an, dass die Drehknöpfe ebenfalls rot leuchten, während der Rest blau ausgeleuchtet wird?


    Der BC ist Moment auch noch original, soll dann aber auch blau strahlen.


    Aschenbecher rot? blau?


    Ich weiß das es mal irgendwo ne Anleitung gab, konnte sie aber nicht wiederfinden.


    Danke für eure tatkräftige Unterstützung


    -- PS: Welche Bezeichnung haben die Lämpchen für die Nummernschildbeleuchtung?
    Die wollte ich ebenfalls gegen extrem helle (Xenon-Farbe) LED tauschen.


    :thx LG aus dem Münsterland :thx

    und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Tachonadeln kannst du mit einer Gabel nach oben abziehen. Die sind nur draufgesteckt, aber Trotzdem vorsichtig sein.
    Unter den Tachonadeln ist so eine Art Lichtleiter, der sorgt für die Beleuchtung. Der muss raus und dafür ein Ring aus roten SMD-LED gebastelt werden.
    Ich habe es nicht gemacht, weil die Dinger waren mir einfach zu klein.......
    Am Heizungsregler hatte ich in den Drehknopf eine kleine Rote LED eingesetzt und die über eine Drahtschleife angeklemmt.


    Bei deinen Umbauten, denke auch an die Möglichkeit die LED´s zu dimmen. Als ich damals meinen BC blau beleuchtet hatte, musste ich in der Nacht immer ein Taschentuch davor legen, weil es einfach blendete.....

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Das klingt ja richtig schwierig (Lichtleiter bei den Nadeln austauschen)
    An den Dimmer habe ich gedacht.
    Denke, ich werde die Drehschalter der Lüftung auch in der Hintergrundfarbe halten (LED in den Schalter Einarbeiten mit Kabelschlaufen).


    Weißt du, wie die Leuchtmittel für die Nr-Schild-Beleuchtung heißen? (Steckkontakt und Wattzahl)


    LG aus dem Münsterland

    und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.