Carisma 2001 1.9 Di-D - Trägergelenke ausgeschlagen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    mein Carisma hatte irgend wie gefallen daran die Vorderreifen nur innen abzufahren und deswegen bin ich zur Spureinstellung mal zur Werkstatt gefahren und nunja, einstellen wird der Cheffe nichts.. Trägergelenke sind ziemlich übel ausgeschlagen :/


    Hat jemand ne Ahnung, was man dafür alles machen muss, was genau gewechselt werden muss (evtl. nur das Traggelenk selbst?) und wie viel das selbst gemacht kosten würde?
    Ich müsste es selbst wechseln können.. ich habe schon größere Sachen hinbekommen.. :Yp ich muss nur wissen, ob ich etwas beachten muss oder ob man Spezialwerkzeug für den Job braucht.


    Gruß lava

  • Ich stand vor einer Weile vor dem selben Problem....bei mir waren die Gummimannschetten gerissen.


    Wollte dann eigentlich nur das Traggelenkt wechseln wovon mir aber abgeraten wurde da das Traggelenkt wohl mittels einer Presse in deinen Querlenker eingepresst werden muss.
    Habe mir dann zwei neue Querlenker bestellt...preislich nahm sich das eigentlich nicht viel.
    Ich glaube um die 50€ habe ich für einen bezahlt. :Yp


    Das Wechseln solltest du allein hinbekommen das ist keine Kunst...achte nur drauf, dass du dir die Spur nicht verstellst. :rolleyes
    Spezialwerkzeug benötigst du keines.
    Achte nur drauf, dass man dir auch den richtigen Querlenker schickt...viele verkaufen den vom Vorfacelift auch für den Facelift und der passt definitiv nicht da dort das Traggelenk mittels Gewinde verschraubt wird. Bei unserem Facelift klemmst du es ein und fixierst es dann mit einer Schraube.
    Schaue einfach nach erhalt ob ein Gewinde am Traggelenk ist oder nur ein Kerbe...mit der Kerbe ist das Richtige.


    Wie hatten es damals erst festgestellt als der alte Querlenker schon abgebaut war :()


    Gruß
    Carisma DID

  • Dasmit dem pressen stimmt. Habe ich aber selbst hinbekommen. Ein einfacher Schraubstock hat gereicht wo ich den Querlenker eingeklemmt habe, mir dann eine Schelle zurechtgeschnitten und diese auf da Traggelenk gelegt habe. Danach mit nem Hammer ordentlich raufgehauen und das Traggelenk ist draussen. Wohlgemerkt nen Gummihammer. Auf diese Weise habe ich das neue Gelenk auch reinbekommen. Alles ohne Schaden.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.