Wie Staus entstehen und wie man sie man sie regeln kann

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Die TU Dresden hat dazu echt eine geniale Seite gebastelt.


    Verschiedene Verkehrssituationen, die Stau verursachen können und einige Regler, an denen man drehen kann.


    Interessant was da passiert, wenn man die Tempolimits ändert, den Abstand vergrößert oder alle Teilnehmer total unhöflich macht. :nick


    Benötigt Java zum funktionieren:


    http://www.traffic-simulation.de/ger


    Ich hab z.B. noch kein probates mittel bei Spursperrung gefunden, wie man bei normalen Verkehrsaufkommen den Knoten wieder löst, nachdem man das Tempolimit kurz sehr hoch gesetzt hat.

  • Der Großteil an Staukilometern ist mit Sicherheit von irgendwelchen HansguckindieLuft verursacht.
    -Glotzen bei Unfällen mit entsprechend langsam fahren bis hin zu stehen bleiben.
    -nichtbeachtung des Reißverschlußverfahrens
    -Stängige Spurwechsler im Stau
    -zu dicht auffahren (generell)


    Hinzu kommt das es viele Unfälle gibt weil die Leute überall hin gucken nur nicht auf die Straße.


    Vermindern kann man das durch richtig assozial hohe Strafen. Grade die Unfallgaffer müssten 1000€ pro Nase bezahlen. Beim Unfallteam direkt ne Politesse mitgeschickt die die Vögel aufschreibt, Rest kommt per Post. Da könnte ich immer platzen.

  • Die schlimmsten Stauverursacher sind noch immer die, die VBA (Verkehrsbeeinflussungsanlangen, die Tempolimitanzeigen auf den Schilderbrücken über der Autobahn) komsequent ignorieren und grundsätzlich meinen, Tempolimits seien bestenfalls Empfehlungen.


    Wie oft lese ich in anderen Foren "bin ich tatsächlich mal 60 gefahren, weil im Radio kam 'daundda ist ein Stau. Komm da hin, ist da gar nix !" - ja, warum wohl ?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.