DPF muss ständig frei gebrannt werden 1.8 DID+

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    habe ein riesen Problem mit meinem Lancer 1.8 DID+. Der Partikelfilter musste bisher bereits drei mal durch die Werkstatt frei gebrannt werden.


    Es erscheint Partikelfilter überprüfen. die Motorkontrollleuchte leuchtet und das Fahrzeug wechselt in den Notlauf...


    Das Fahrzeug hat 27.000 km auf der Uhr und ich habe ihn 07/12 neu auf mich zugelassen. Ich fahre unter der Woche zugegeben keine langen Strecken, da ich näher an meine Arbeit gezogen bin (wusste ich vor einem Jahr noch nicht). Fahre jetzt jeden Tag nur noch ca. 25 km, das ist zu wenig sagt mir die Werkstatt. Allerdings fahre ich ca. jedes zweite Wochenende 700 Kilometer, wodurch meine 27.000 Kilometer zustande kommen... Ich denke diese Strecke sollte ausreichen, damit sich der Partikelfilter ordnungsgemäß regeneriert. Außerdem ist es in meinen Augen eine Unverschämtheit von meiner Werkstatt zu behaupten, dass man mit diesem Auto keine kurzen Strecken fahren darf. Dann hätte man es mit der Aufschrift verkaufen sollen: "Fahre mich mindestens 50 Kilometer am Tag!"


    Der DPF versucht sich mittlerweile jeden Tag zu regenieren wodurch ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 10 Litern habe. Fahre schon zweimal in der Woche an meiner Arbeit vorbei und eine extra Runde, damit die Regeneration durchlaufen kann. Jedoch ohne Erfolg.


    Mitsubishi sagt ich solle in den nächsten 1.500 Kilometern erneut in die Werkstatt zum Auslesen. Der Mechaniker sagte mir beim letzten mal, dass das Fahrzeug während der letzten 4.000 Kilometer 60x eine Regeneration versucht hat.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, bezahle jeden Monat viel Geld für die Kiste und das Ding macht mir nur Ärger.


    Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben kann. Will das Auto eigentlich nur noch los werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hat die Werkstatt noch was anderes gemacht als nur das manuell gestartete Freibrennen?


    Ich vermute mal einfach einen defekten Differenzdrucksensor, der ständig einen vollen DPF meldet, woraufhin die Regeneration startet. Vielleicht einfach mal die Werkstatt wechseln, für die meisten sind Turbodiesel mit Partikelfiltern wohl noch Neuland.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.