Jetzt bin ich dran: ECS "Alarm", Fehler 51, 52 und 55

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Samstag kam in der Autowäsche plötzlich die ECS-Alarmlampe.


    Ich hatte Sigi auf EX-Hi stehen, um mehr Wasser in die Radhäuser kommen zu lassen. Nach einer Weile war von draußen ein recht lautes, kurzes Zischen zu hören und etwas später ging die Lampe an.


    Ob das Zischen von Sigi, oder von der Waschanlage kam, ist nicht eindeutig. Aber in dem Zusammenhang würde ich leider eher auf Sigi tippen... :omg


    Jetzt gibt er mir an Pin 3 vom Diagnosestecker 3 Fehlercodes aus:


    - 51: vorderes oder hinteres Einlassventil
    - 52: vorderes Steuerventil
    - 55: Kompressor arbeitet ständig


    Die Hinterachse geht schön brav rauf und runter (bevor die 4 Minuten Kompressor-Laufzeit um sind), an der Vorderachse tut sich nichts. Geht bei Hi und EX-Hi nicht rauf, aber auch nicht weiter runter (durch schleichenden Luftverlust etc.).


    Die Hinterachse steht im Normalmodus auf 66 und auf EX-Hi auf 69 (Boden bis Radlaufunterkante). Die Vorderachse IMMER auf 64.


    Fahrgefühl ist eigentlich ganz normal


    Heute nachmittag hatte ich die vordere Ventilbank draußen und geprüft - ohne offensichtlichen Befund
    Bei der Gelegenheit gleich noch einen überholten Kompressor rein gesetzt Um meinen vorhandenen ausgiebig warten zu können).


    Zum Probelauf hatte ich dann den Luftschlauch für die Zuluft (kommt vom Trockner und geht von vorn in die Ventilbank) ab gelassen und festgestellt, dass da kaum ein Lüftchen raus kommt, obwohl ich das Kompressorloch mit dem Daumen NICHT zu halten konnte.


    Eine leise Vermutung: kann es sein, dass der Trockner dicht ist und dadurch die Fehler auftreten? Obwohl... dann würde ja die Hinterachse auch nicht richtig arbeiten... :dk


    Oder kam das Zischen vielleicht von nem geplatzten Federbein? :omg


    Lecksuchspray hab ich da, weiß aber nicht, wie ich es an den Gummibalg vom Federbein kriegen soll. Da komme ich mit nem Sprühstrahl ja nicht ran.


    Kann/Muss ich die vordere untere Ventilbank noch checken? Über die hab ich im WHB so gut wie nichts lesen können. :dk


    Und das, wo ich diese Woche mit fahren dran bin... Weil das noch nicht reicht (fährt ja trotzdem), hab ich heute beim Check festgestellt, dass der vom ADAC vor 3 Wochen eingesetzte obere Kühlerschlauch plötzlich 2 Risse hat (neuer ist bestellt).


    Wenn's kommt, dann dicke - wie immer...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Wenn der Kompressor arbeitet, muss er irgendwo Luft verlieren.


    Ich habe eine Theorie.
    Der Höhensensor sitzt ja vorn rechts.
    Angenommen, der linke Balg ist undicht, dann muss der Kompressor arbeiten, weil die Ventile sagen, dass Luft fehlt.
    Der Komp. arbeitet aber nur auf halber Kraft, weil der Fahrwerkssensor rechts sagt, dass alles ok ist.


    Oder die Zuleitung ist undicht.
    Dann halt der Dämpfer vielleicht seine Höhe, aber beim Hochpumpen reicht der Druck nicht oder das "alles ok"- Signal kommt vom FW-Sensor.

  • Ich tippe mal auf undichtes Federbein. Vorn ist es ja noch überschaubar mit ca. 130€,
    das war zumindest der Preis den ich vor 3 - 4 Jahren für einen Dämpfer bezahlt hab.
    Aber prüfen würde ich schon mal, ob die undicht sind.
    Ich hab dann auch mit dem Werkstattkompressor Luft reingeblasen, die Luftmenge ist
    da einfach grösser und vielleicht hörst du es da schon abpfeifen.
    Die Fehler kommen so auch bei einem defekten Dämpfer.
    Viel Erfolg :gut

    Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

  • Dieses Thema enthält 179 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.