Öldruck - Warnleuchte leuchtet auf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo !


    Seit heute leuchtet folgende Kontrolleuchte im Armaturenbrett: Öldruck - Warnleuchte


    Bin heute ca. 30 km mit Klimaanlage auf der Bundesstraße zur Mitsu-Werkstatt gefahren.
    Hab die Klimaanlage dann rechtzeitig abgeschaltet dann hab ich am Parkplatz der Werkstatt geparkt.
    Den Motor hab ich dann noch ca. 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen - der Parkplatz war minimal schräg nach hinten.


    In diesem Moment hat die Öldruck - Warnleuchte quasi immer wieder geblinzelt. Ansonsten ist sie während der Fahrt gar nicht erschienen.


    Das gleiche Spiel dann bei der Heimfahrt:
    Sind ca. 26 km dann wieder heim gefahren bei Regen aber ohne Klimaanlage und als elektr. Verbrauche haben wir nur die "normale" Lüftung eingeschaltet gehabt.
    Keine Öldruck - Warnleuchte zu sehen.


    Dann parke ich daheim und der Parkplatz ist wieder nur minimal schräg nach hinten oder fast gar nicht schräg sogar und ich lasse den Motor ca. 1-2 Minuten im Leerlauf lassen und die Öldruck - Warnleuchtee hat wieder kurz zum blinzeln angefangen :(



    Wie erklärt ihr euch das? Was ist da los? Was muss ich nun dagegen tun?



    LG

  • Lernt man sowas nicht mehr in der Fahrschule ? Wenn nein, bin ich entsetzt.


    Wenn diese Kontroll-Leuchte aufleuchtet, ist der Motor praktisch bereits hinüber. Sie leuchtet auf, wenn der Öldruck so niedrig ist, das eine Schmierung nicht mehr möglich ist. Ergo: Leuchte an -> Kolbenfresser steht unmittelbar bevor resp. bereits im Gange.


    SOFORT - und damit ist wirklich sofort gemeint - den Ölstand kontrollieren. Würde mich nicht wundern, wenn der schon unter MIN ist. Ist es wirklich bereits so übel, sofort einen Liter Motoröl (idealerweise 5W40 vollsynthetisch) nachfüllen und dann rasch einen kompletten Ölwechsel machen lassen. Bis dahin den Motor möglichst von Volllast-Orgien fernhalten ;)


    Ist der Ölstand noch in Ordnung, umgehend ne Werkstatt aufsuchen und die Ursache für dieses Aufleuchten beheben lassen.

  • alles klar !


    werde mal auf einer ebenen stelle parken gehen und den ölstand gleich kontrollieren
    und gegebenenfalls motoröl kaufen gehen wenns notwendig ist vom 5W-40


    hab mich da gerade auch schon in der bedienungsanleitung durchgelesen was für eine spezifikation das haben muss.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.