Meine deutsche Lady

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey ho!


    Sonntag, es regnet, endlich mal Zeit um hier einen Beitrag zu starten :)


    Wie ich bei meiner Anmeldung hier im Vorstellungsthread schonmal erwähnt hatte, hab ich vor dem Schritt in Richtung Japan mein Herzblut einer deutschen Lady gewidmet.


    Es handelte sich dabei um einen Opel Tigra S93 Coupé.


    Gekauft hab ich ihn, als ich 19 war, im Serienzustand, 33tkm hatte er damals auf der Uhr und wurde vorher von ner Frau gefahren.


    Seit etwa 2 Jahren ist das Projekt nun sozusagen abgeschlossen.


    Letztes Jahr im April wurde mir dann ein Traum erfüllt und eine Reportage in der Opel Scene/Flash wurde meinem Auto gewidmet :ja



    Zu den Umbauten:


    An der Karosserie angefangen hab ich, indem die Serienfront, - Heck und -Seitenschweller gegen ein komplettes Nexx-Bodykit ersetzt wurden. Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten wichen Ersatz in schwarzem Klarglas.
    Der Heckspoiler stammt aus dem Hause Lumma und wurde den Werten des Tigras angepasst und für diesen personalisiert.
    Alle Embleme, Heckscheibenwischer, Heckschloss und solch unnützer Zierrat wurden gecleant.
    Handgezogene Pinstripes gabs dann für den Feinschliff.
    Selbstverliebt wie die Lady nunmal ist, trägt sie 2 Eigenbildnisse als Gravuren auf der Heckscheibe.

    Der Tigra rollte auf Platin P47 Felgen, bereift mit 215/40 R 17er Gummis.
    Die wurden mittlerweile aber durch Felgen in Wagenfarbe ersetzt. (Felgen lackieren ist so ne Scheiß Arbeit, das mach ich nie mehr....)
    Für den Tiefgang sorgt ein Bilstein B14, das den Tigra hinten um etwa 40 mm und vorn um etwa 60mm in die Knie zwingt.
    Klangtechnisch ist ein Endtopf mit umgebauter Blende und eine Air-Box von Simota verbaut worden.
    damits auch richtig kernig wird, wurde auch der MSD abgeändert.
    Die Bremsanlage wurde auf Keramik von Brembo getauscht. Die lagen bei nem Kollegen ungenutzt in der Garage....
    Die Two-Tone Optik wurde durch den Opel Lack Capri Gelb Metallic und einen bei der schärfsten Konkurrenz entliehenen VW Lack Black Magic realisiert.


    Interieur:
    Zum Farbkonzept passend wurden zwei Halbschalen in den Tigra verpflanzt,bestückt mit Sparco - H-Gurten .
    Dachhimmel sowie die Türverkleidungen mit farblich passendem Kunstleder bezogen und etliche Innenraumteile in Wagenfarbe lackiert.
    Die "Fußmatten" hab ich aus GFK nachgeformt und in Wagenfarbe lackiert.
    Auch im Innenraum hats einige Pinstripes gehagelt :()
    Alu-Pedale und Schaltknauf wurden zwecks mangelnder Alternativen verbaut....


    Innen-,Fußraum-,sowie Instrumentenbeleuchtung sind, passend zum Plasmatacho, in blau gehalten.
    Genauso wie die Beleuchtung der Heckklappe, in der 217 einzeln verlötete LEDs ihren Platz gefunden haben(Noch sowas, was ich nie mehr machen würde....)
    Ein Portrait des Autos findet sich auf einer Plexiglasplatte graviert hinter den Sitzen, ebenfalls durch blaue LEDs illuminiert.


    ICE:
    Das Auto verfügt über drei Monitore, einen davon in der modifizierten Mittelkonsole, zwei in der selbst gebauten GFK - Brücke in der Heckklappe. Die Playstation 2 und ein in Wagenfarbe lackiertes SNES sind mit an Bord.
    Musikalisch gehts vorne mit einem Focal 165V3E System zur Sache, im Heck hämmern zwei Mivoc Subwoofer, gespeist von einem Focal Solid Monoblock.


    Die Spannungsversorgung des Frontsystems übernimmt eine Genesis Profile II.
    Die Befehle von vorn kommen über ein JVC KD-AVX20 Mono-Din Radio.
    Für den Mehrverbrauch an Strom wurde eine Gelbatterie unter den Kofferraumausbau gezimmert, die nun über ein Trennrelais durch die größere Astra LiMa aufgeladen wird.


    Als Elektroniker mit zu viel Zeit hab ich alle Schalter, die was unerlaubtes im Innenraum anknipsen in den Zusatzinstrumentehalter verfrachtet, der den Platz des Aschenbechers einnahm.
    Der Instrumentenhalter wurde dann mit nem kleinen Stellmotor hoch und runter fahrbar gemacht. So verschwinden die Schalterchen im Armaturenbrett und keiner stellt blöde fragen, was man damit macht.



    So, ich hab sicher noch ein paar Sachen vergessen, aber im Großen und Ganzen wars das.


    Hoffe ich konnte euch ein wenig neugierig auf die nun kommenden Bilder machen :shy


    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg


    5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg


    9.jpg 10.jpg



    Danke für eure Aufmerksamkeit


    :thx

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.