Mitsubishi Carisma 1.9 DiD Kühler Lüfter problem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Mein Vater hat Problem mit seinem 2002 1.9 DiD 85 kw. Und zwar vibriert der vordere Kühlerlüfter wie verrückt. Die Achse im elektromotor hat spiel (warscheinlich ist ein Lager defekt aber man kann es nicht wechseln) Leider finde ich keinen passenden Lüfter und der Original ist sehr teuer.


    Es gibt auch eine alternative. Volvo S40 (Carismas schwedische Brüder xD) 1.9d hat nämlich nur einen Lüfter - den hinteren und der ist Baugleich als der in Carisma (Cari hat 2- noch einen zwischen Stossstange und Kühler). Auch alle kühler sind identisch. Kann ich der vordere Lüfter nur abschalten und weiter fahren?

  • Eventuell mal nach einem vom Space Star suchen, der sollte auf jeden Fall baugleich sein.

    Passt leider nicht... Space star hat 4 befestigung Löcher und Cari hat nur 3. Man kann nur Motor wechseln, aber auch der von Space Star ist nicht baugleich... Cari hat einen mit 2 Konektor und der Space Star hat einen mit nur einem Konektor... Jetzt hat er einen neuen Lüftermotor bestellt, da es leider keinen Gebrauchten gibt.... 250€ :(