CY0 Elektronikproblem

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin!



    Heute morgen bekam ich einen Anruf meiner Freundin, die mit unserem Lancer fährt.
    Folgende Probleme schilderte sie mir:
    - Wisch-Waschanlage ohne Funktion (EDIT: Scheibenwischer & Waschanlage ohne Funktion )
    - Blinkanlage ohne Funktion
    - Fernlicht ohne Funtion
    - Licht ist bei Zündung dauer-An ( Egal welche Schaltstufe )




    Daraufhin habe ich erstmal nach Sicherungen für Lenkstockschalter, Blinker usw. gesucht - bin jedoch sowohl im Motorraum als auch unterm Lenkrad nicht fündig geworden. Habe dann mal den Warnblinkschalter zum test gedrückt. Danach funktionierte alles wieder, was jedoch wohl nur Zufall war.




    Am Nachmittag habe ich sie zum freundlichen zum Auslesen geschickt, mit folgendem Ergebniss:


    - DTC U1515 | Fehler fehl. Buasktiv. für LIN | Gespeicherter DTC




    Die freudlichen sagten laut meiner freundin, sie hätten: "Den Fehlerspeicher gelöscht, und etwas neu installiert" ( ich nehme an er meinte die software des lin- steuergeräts? )



    Außerdem rieten sie mir, nach Fehlersuchplan ( ausgedruckt bekommen ) alle möglichen steckverbindungen, und kabel zu überprüfen und durchzmessen.


    -----------


    Um missverständnissen vozubeugen - ich selbst bin mechaniker, habe aber von mitsu nicht so die erfahrung.
    Falls jemand hier ist, der sich mit mitsu gut auskennt, oder evtl. auch vom fach ist... > hat jemand ne idee wo ich am besten anfangen sollte bzw. welche fehler am häufigsten sind ... damit ich nicht das ganze auto zerlegen muss oO



    Ich hoffe, das ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin, und das mit hier jemand ein paar Tipps geben kann.



    MFG
    Sven & Ani

    Einmal editiert, zuletzt von Gumba () aus folgendem Grund: Spezifizierung des Problems ( Waschanlage )

  • Funktionieren denn noch die Scheibenwischer?


    So wie ich das sehe Funktioniert alles nicht, was sich an Schaltern links und rechts neben dem Lenkrad befindet. Wo bzw. zu welchem Steuergerät laufen diese Sachen zusammen?


    Würde die Leitungen zu dem Steuergerät durchmessen. Was kommt aus dem Steuergerät raus? Liegt am Steuergerät Plus/Minus an?

  • also in den mir übergebenen unterlagen nennt sich das sg "ETACS-ECU". ( Das SG ist teil des Sicherungskastens unterhalb Lenkrad )


    Während der Fehler auftrat, funktionierten beide Lenkstockschalter nicht. ( bis auf dauerlicht in allen schalterstufen - bei zündung ein)


    Nun, so einfach ist das leider nicht mit Plus/Minus da alles über ein Bus-System läuft, und wenn dort ein Fehler vorliegt unterschiedl. Spannungskurven laufen. Allerdings werde ich das ganze ums SG mal freilegen, und sobald der Fehler wieder auftritt dort mal schauen ob überahupt etwas auf den Leitungen "unterwegs" ist.


    Problematik ist halt: Seit heute morgen trat der Fehler nicht mehr auf, und ich habe die Befürchtung, dass es wieder Passiert wenn man grad Unterwegs ist.


    Noch jemand vllt schon von unserem Problem gehört/es selbst gehabt?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.