Welche Sommer und Winterreifen taugen bei Nässe?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Reifen für meine Colts. Mein Roter hat zwar noch genung Profil drauf, aber die Reifen sind inzwischen so hart das die Teile bei Nässe absolut lebensgefährlich geworden sind. Derzeit hab ich da irgenwelche 6 Jahre alten Kumho Reifen drauf, die sind bei Trockenheit schon recht ordentlich, bei Nässe fand ich die jedoch nicht so überzeugend. Da ich mit Uniroyal in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe tendiere ich momentan bei den Sommerreifen zu Uniroyal Rainexpert in 185/60 R14 für den Roten und 195/50 R15 für den Blauen. Da mein Roter auch noch neue Winterreifen braucht würde ich da zu den Uniroyal MS Plus 6 in 185/60 R14 tendieren. Mir gehts in erster Linie darum das die Reifen bei Nässe nen sehr guten Grip haben und trotzdem bei Trockenheit nicht gleich zu heiss werden und das schmieren anfangen. Laufleistung, Abrolllautstärke, Rollwiederstand usw. sind mir dabei weniger wichtig solange die Reifen nicht so weich sind das sie schon nach 10.000KM austauschreif wären.


    Von daher, welche Reifen würdet Ihr empfehlen?

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Der Vredestein Sportrac 5 wäre in 185/60 R14 mit knapp 41 Euro pro Reifen sogar der günstigste von den dreien. Der Uniroyal Rainexpert kostet 48 Pro Reifen und den Kumho Ecsta gibts in der Größe garnicht, da gäbs von denen nur die KH17, KH19, KH21 und die Ecowing. Liegen Preislich aber alle über dem Vredestein und teils sogar noch über dem Uniroyal.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"