Schleifgeräusch Bremsen hinten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,
    also ich hab seit ein paar Wochen so ein komisches Schleifgeräusch am Hinterrad Beifahrerseite (97er Galant Limo)
    Am Anfang war es nur ab und zu zu hören, als wenn Metall auf Metall schleift.
    Dachte mir sind bestimmt die Beläge (werde sie auch demnächst wechseln+Scheiben).
    Nur was ich komisch finde ist,dass dieses Geräusch sofort weg ist, sobald ich auf die Bremse trete.Wenn ich die Bremse wieder loslasse , ist es wieder da.
    Ein Zeichen für abgenutzte Beläge wäre doch ein Rubbeln beim Bremsen.Hab ich aber nicht.Bremsleistung ist noch OK.
    Dieses Schleifgeräusch wird jetzt immer schlimmer,hört aber nach einer gewissen Fahrzeit wieder auf.Ganz extrem ist es die ersten 100m.
    Muss dann immer Gas geben und das Auto langsam abbremsen,bis ich aus dem Wohngebiet bin.
    Hört sich einfach grausam an.
    Hatte das Rad auch schon ab, konnte aber nichts feststellen.
    Kann es wohl am Radbremszylinder liegen, dass der nicht wieder richtig zurück fährt?
    Musste auch schon Bremsflüssigkeit nachfüllen (dadurch war mir auch schon klar,dass die Beläge langsam runter sind)
    Oder ist das eine akustische Verschleissanzeige der Beläge, dass ein Metallplättchen auf der Scheibe kratzt?
    Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt?

  • Wenn das Geräusch gleichmäßig ist, also nicht mit der Raddrehung lauter und leiser wird, würde ich auf die Verschleißanzeiger tippen, die, wie Du schon vermutet hast, beim Galant vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von yelworC
    Wenn das Geräusch gleichmäßig ist, also nicht mit der Raddrehung lauter und leiser wird, würde ich auf die Verschleißanzeiger tippen, die, wie Du schon vermutet hast, beim Galant vorhanden sind.


    Genau und schau dir die Scheiben an bevor du sie wechselst, vieleicht sind sie noch gut und du musst sie garnicht mit machen...

    Ich: Colt CJ0 75ps 4g13 -> 4g93passt, wackelt und fährt



    Wer langsam fährt->wird länger gesehen :richtig

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.