Ein rabenschwarzer Tag...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Leute; glaubt mir - es gibt Tage, da möchte man sich abends nur noch verkriechen... Die fangen voller Euphorie an und abend ist einem zum Heulen zu mute...
    Heute ist für mich solch einer - 2 absolut amateurhafte Fehler und nun weiß ich nicht mehr weiter...
    Aber der Reihe nach!
    In 2 Wochen soll es in den Urlaub, an die Ostsee gehen. Da es schon ne Weile hinten links leicht polterte wollte ich davor noch die Pendelstützen wechseln und dabei mal nach der Hinterradbremse sehen - rein prophylaktisch; reinigen, Plastilube dran usw. ...
    Geplant war "die Aktion" bei einem Kumpel - der hat Platz, nen Carport, ne Grube... Aber der hat schon ne Weile ein Gerüst vor dem Haus stehen, so komme ich nicht dahinter auf die Grube!
    Da er nicht weiß, wann er fertig ist hab ich heut ne Stunde früher Feierabend gemacht, mit dem Vorhaben, die Kleinigkeiten in der Garage auf dem Wagenheber zu machen. Gut, wenn man es genau nimmt war das eigentlich der 3. amateurhafte Fehler...
    Aber egal - Wagen in die Garage, Handbremse anziehen, Gang rein, Wagen hoch und linkes Rad ab!
    Kein Problem!
    Die Pendelstütze am Träger, wo sie unten befestigt ist, soweit gelöst wie es geht (Inbussschlüssel und 15erRatschenschlüssel) und den Rest mit nem Pendelfuchsschwanz erledigt! Da kam man auch noch halbwegs gut ran - allerdings machte das kurze Sägeblatt dabei die Mücke, aber es ging da gerade noch!
    Pendelstütze gewechselt; Bremssattel gelöst - ahhhhh da war doch was - richtig; die handbremse war noch angezogen!!
    Also voooooorsichtig gelöst; Sattel ab, Beläge raus; alles gereinigt; die Gleitstifte raus und alles gefette; Kolben zurückgedreht; Beläge wieder rein, Sattel drauf und Rad an - und Problem; da sich Rad beim ansetzen der Radmuttern mitdreht!
    Und jetzt kommt Fehler Nr.1 : In einer Kurzschlusshandlung zog ich die Handbremse an!!
    Natürlich ohne große Wirkung, hab sie auch sofort wieder gelöst aber...
    Jedenfalls Rad dran, Wagen runter; Radmuttern nachgezogen und weiter auf der rechten Seite!
    Wagen hoch, Rad runter; blöd geschaut - an die Pendelstütze auf der rechten Seite kommt man soooo schei.sse ran, weil sie in in die andere Richtung als die linke gedreht ist!!
    Aber ich hab die Mutter und am Träger etwas gelöst bekommen, so dass ich die Säge wieder ansetzen konnte - aber das kurze Blatt war ja im Ar.sch - also hab ich ein etwas längeres eingebaut. Da mußte ich aber etwas aufpassen, dass ich nicht in den Unterboden säge und weil ich die Säge nicht gerade nach hinten wegziehen konnte hab ich sie im Winkel etwas nach unten angesetzt - und 3mal dürft ihr raten : Richtig; ich hab den Träger leicht angeritzt!
    Nicht sooo tief, aber 1-2mm sind es schon...
    Schei.ße... Ich hätte kot.zen können... Was nun???
    Ich hab erstmal weiter gemacht - der Rest war recht unproblematisch - bis ich mich ins Auto setzte und die Bremse "aufpumpte" !
    Fußbremse kein Problem - aber die Handbremse hab ich fast unters Dach gerissen!!
    Leute, die war sonst super!!!
    Ich hab sie 20-30mal betätigt und sie zieht jetzt in vorletzten Zahn zumnidest wieder soweit, dass sie an der Ampel am Berg den Wagen hält - aber im Vergleich zu vorher ist sie schwach!!
    Ich könnte heulen - was für ein Tag!!!
    Bei Hinz und Kunz mach ich Bremsen und Fahrwerk, Freunde, Schwiegereltern usw. und bei mir selber bau ich nach soviel Jahren an einem Tag solch einen Bockmist!!!
    Kann man die Handbremse nachstellen??
    Oder stellt sie sich noch weiter nach??
    Hab da beim Mitsubishi wenig Erfahrung...
    Und der Träger???
    Solch ihn schweißen?? Oder so lassen?? Oder wechseln???
    Ist eigentlich nur ein kleiner Ritz aber.... Ich hab da auch Null Erfahrung...
    Selber wechseln würde ich den Träger nicht; da muss man sicherlich auf die Bühne...


    Macht mir Mut!!!
    Danke!!

  • Der kleine Kratzer da im Träger, da würd ich nich groß rumheulen. Wenn du ihn zu 2/3 durchgesägt hättest, dann würd ich jammern :D Qualster ordentlich Unterbodenschutz drauf, damit das nicht anfängt zu rosten und gut ist.


    Und was die Bremse angeht: Du bist n Depp. handbremse nachstellen (lassen) und gut ist


    So, den Deppen haste verdient und jetzt :schluck

  • Fass nie was an, was einwandfrei funktioniert. Denn besser wirds nicht. :P
    Ist bei der Handbremse das Federgelumpe alles eingehakt? Nix rausgesprungen o.ä?
    Dann musst du dir um deinen Handbremshebel mal ein wenig Platz machen (Verkleidungen ab) und dort müsste eine kleine Winde zum nachstellen sein. Ist jetzt nicht das Drama.
    Das mit dem Träger ist nicht so wild, du solltest eben nur dafür Sorgen das es nicht rostet. UB-Schutz und gut is die Sache.


    Kopf hoch, es gibt weitaus schlimmere Dramen, alleine schon hier im Forum. ;)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.