Normal oder nicht? Ruckeln bei eingeschalteter Klimaanlage, Drehzahlabfall

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    habe seit kurzem einen lancer cso kombi bj. 2004 mit automatik.
    Wenn ich die Klima laufen habe "verschluckt" er sich manchmal. Also ich fahr z.B. Konstant 140 und es gibt ab und zu so ein ruckeln mit kurzem Leistungsverlust. Passiert auch bei anderen Geschwindigkeiten.
    Dann hab ich jetz festgestellt das wenn ich mit Licht fahre und die beiden hinteren Fensterheber gleichzeitig bediene (Fenster sind zu und ich drücke beide gleichzeitig hoch um zu überprüfen ob sie auch wirklich zu sind) wird das Licht kurz merklich dunkler. Er braucht da iwie die Leistung für die Fenster...?
    Leider hab ich kaum Ahnung von Technik wäre also über jeden Hinweis dankbar was das sein könnte. (Hab auch noch gebrauchtwagengarantie :nick )


    Grüße


    Arthur

  • Dann hab ich jetz festgestellt das wenn ich mit Licht fahre und die beiden hinteren Fensterheber gleichzeitig bediene (Fenster sind zu und ich drücke beide gleichzeitig hoch um zu überprüfen ob sie auch wirklich zu sind) wird das Licht kurz merklich dunkler

    Das ist normal, wenn sie in der Endposition sind ziehen die mal kurzzeitig fast 40Ampere, kenne das Spiel vom Galant und Colt. Beim Galant war es wenn die Lüftung auf höchster Stufe lief und man an ´ne Kreuzung heranrollt/anhält die Leistung zurückging. War auch ein Automatik.


  • Das ist bei meiner 2004er Limo (Automatik) auch so allerdings bei allen Fensterhebern.
    Aber das mit dem ruckeln ist mir nicht bekannt... Muss aber gestehen das ich die Klima sehr selten benutze.


    "Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen."


    "Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben."


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.