Massive Startprobleme beim L300 4x4 2.5TD

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo erstmal an alle im Forum, ich bin neu hier!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich fahre einen L300 2.5TD 4x4 Baujahr 94
    Bin gerade in Russland unterwegs, jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:


    Beim Anlassen orgelt er ewig lange, oft springt er erst beim zweiten Versuch an. Würde ich ihn nach dem Anspringen im Standgas laufen lassen würde er sofort absaufen, er geht einfach aus. Lasse ich ihn nach dem Start mit erhöhter Drehzahl laufen (1200-1500 Umdrehungen) läuft er extrem unrund, ruckelt und spuckt jede Menge blauen Rauch aus dem Auspuff. Fahre ich dann ein oder zwei Kilometer läuft er normal, er springt dann auch besser an und säuft im Standgas meist nicht ab solange er warm ist.


    Meine erste Diagnose war:
    Vorglühanlage: habe also erstmal jede einzelne Glühkerze geprüft (12v Lampe an +Pol, und mit dem Gewinde der Glühkerze verbunden) Die Lampe leuchtet, also sind die Glühkerzen offenbar in Ordnung. Dann habe ich überprüft ob an der Leiterschiene der Glühkerzen Strom ankommt beim Vorglühvorgang (Masse an Lampe, Lampe an Leiterschiene) auch hier kommt in der Zeit wo das Relais auf Durchgang schaltet Strom an, danach geht sie aus, was ja normal sein sollte. An der Vorglühanlage liegts also meiner Meinung nach nicht.


    Zweite Diagnose:
    Evtl. saugt er irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem. Also alle Leitungen überprüft, scheinen alle dicht zu sein. Entlüftet (kam ein bisschen Luft, dann sofort Diesel) gepumpt und versucht zu starten. Ohne Erfolg. Selbes Problem wie zuvor. Er orgelt ewig lange und säuft im Standgas sofort ab solange er kalt ist, spuckt blauen Rauch. Was zudem nicht zur These Luft im System passt ist die Tatsache, dass er ja dann genauso unrund laufen müsste wenn er warm ist. wieso sollte er weniger Luft ziehen wenn er warm ist?


    Dritte Diagnose:
    Das kleine Sieb kurz vor der ESP in der Kraftstoffleitung. Also Fahrersitz raus, Handbremseinheit raus, Dieselschlauch ab: Kein Sieb vorhanden! Hat wohl vor mir schon jemand raus geschmissen. Das wars also auch nicht...



    Was zum Teufel ist los mit meinem L300 ?!?!? ich bin überfragt. Hoffentlich weiß einer von euch Rat, und hoffentlich ist die Lösung simpel. Ich hab hier im Norden Russlands nämlich eher keinen Zugang zum Mitsubishihändler, vorallem nicht bei einem Diesel (alle Autos hier sind Benziner)


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    /Lorz

  • Blauer Rauch klingt aber schon nach mangelhafter Zündung...


    Ist das ganz plötzlich aufgetreten, oder eher schleichend? Zieht er ordentlich, wenn er dann doch richtig läuft?


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Klingt wie ne defekte Dieselpumpe.............
    Wieviel hat Dein L300 gelaufen ?????? Bei Baujahr 94 ist das sehr wahrscheinlich............


    Die Membran der Pumpe bzw. die Dichtringe sind irgendwann spröde und dann hat man genau die Phänomene wie Du sie beschreibst........ :X :X :X

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.