Kurbelwelle, Lager und Kolbenringe wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo ich habe mir vor kurzem einen 91er 3000GT GT4 gekauft.


    Obwohl ich ihn sehr gemütlich überführt habe hat es kurz bevor ich daheim war einen sehr lauten Schlag gelassen.
    Dabei hat es mir den Keilriemen und die Reimenscheibe zerfetzt.


    Als erste reparaturmaßnahme hat er nen neuen Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Riemenscheibe und beide Keilriemen neu bekommen.
    Er ließ sich auch einwandfrei mit der Rätsche drehen.
    Als ich ihn anschmiss hat er dann nur gequalmt und im ersten Zylinder fehlt mir die halbe Kompression und dieser hört sich an wie ein Presslufthammer.


    Beim Ablassen des Öls habe ich mal einen Magnet in das Loch zum ablassen gesteckt und Metallteile rausgeholt.
    Vermutlich war dieses Teil das Kurbelwellenlager.
    Jetzt meine Frage:


    Da Meine Kentnisse hier aufhören. Wie krieg ich die Kurbelwelle raus um die Lager zu tauschen und vermutlich im ersten Zylinder auch die Kolbenringe?


    Oder meint ihr dass der Motor hinüber ist und ich lieber einen Tauschmotor holen sollte.

  • Wenn die Kurbelwelle raus soll,musste das Getriebe abflanschen,Schwungscheibe inkl. Kupplung runter,Riementrieb kpl demontieren,


    Ölwanne ab,Lagerschalen ab und raus damit.


    Für Kolbenringe die Köpfe runter.


    Für die ganze Aktion ab besten Motor samt Getriebe ausbauen.


    Würde als erstes die Ölwanne abschrauben,wenn dir Teile entgegenkommen und die Kurbelwelle riefen hat,ist es schon zu spät,


    dann lohnt sich eher ein gebrauchter Block,wenn die Köpfe Ok sind. :gut

    :silver ""KANN DENN HUBRAUM SÜNDE SEIN?....................NATÜRLICH NEIN"" :silver


    ..............................MITSUBISHI MAGNA VR-X 3.5 24V.................................


    :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu :mitsu

  • Au wei... ich will Dich ja nicht gleich abwerben, aber in dem Forum bist Du sicher besser aufgehoben: http://www.gt-driver.de
    Ist Deine Ölwanne zufällig eingedrückt vom Aufbocken des Fahrzeugs? Dann kann es zu einer Mangelversorgung kommen.
    War der Motor getunt? Eigentlich geht da nicht ohne Grund nen Kurbelwellenlager kaputt.
    Sobald Du Aufsetzspuren von den Ventilen auf den Kolben siehst, würde ich alles überholen.
    Ist das Lager hin, wirst Du wohl auch eine neue Kurbelwelle brauchen, am einfachsten wird dann ein Austauschmotor sein,
    oder Motor raus und zum Aufbereiter.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.