Gutes Angebot? Edit: Was kosten diese Reparaturen?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Habe heute den hier gefunden:


    https://www.dropbox.com/s/bx4r…2013-07-07%2012.56.56.jpg


    Modell "Special"
    1,6
    90PS
    Klimaautomatik
    05/98
    185.000km
    TÜV bis 09/14
    EFH
    ZV
    MIt LPG-Anlage
    Reifen sind runter
    Rost war auf die Schnelle keiner zu entdecken
    Lack entspricht dem Alter
    Innen sah er von außen betracht i.O. aus.
    Preis 1.250,-


    Fragen:
    - Ist die Klimaautomatik mit einfachen MItteln zu reparieren, falls kaputt?
    - Ist der Motor als Gasfest bekannt?
    - Kann ich auf einfache Art und Weise eine AHK nachrüsten, z.B. vom Schrottplatz, oder ist da nix vorgerüstet?
    - Fällt Euch sonst noch was ein, bevor ich das Auto morgen unter die Lupe nehme?


    Edit:
    Probefahrt absolviert. Motor scheint sogar auf Gas zu starten. Motor läuft im Leerlauf wenn er warm ist bei gefühlten 850rpm sauber und ruhig. Klimaautomatik funktioniert einwandfrei.
    Folgendes ist defekt:
    - DZM hängt im Leerlauf bei 1.800rpm und zeigt auch ansonsten unsinnige Werte.
    - Ruckelt gelegentlich beim Beschleunigen bei warmem Motor.
    - Kupplung ist kurz vor fertig
    - ZV geht nicht, wenn man die Fahrertür aufschließt. Am Schalter in der Mittelkonsole geht sie
    - Bremsen vorne sind fertig, hinten weiß ich nur, daß man die Handbremse sehr weit anziehen muss
    - ABS geht nicht. Leuchtet aber keine Warnlampe beim Anlassen. Hat das Auto überhaupt ABS?


    Was kosten die Reparaturen ungefähr? Ich kann vieles selber machen und traue mir auch zu, ein Kombiinstrument auszubauen und kalte Lötstellen nachzulöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Friese 1 () aus folgendem Grund: Probefahrt absolviert

  • Also von den 1.6ern sind mir keine motormäßigen Schwächen bekannt. Sind ja im Prinzip Renault Motoren vom R19, glaub ich. AHK musst du dir noch den Elektrosatz dazu holen. Willst du 7 polig oder 13 polig ranmontieren? Die elektronische Kabelei kann etwas länger dauern,der Anbau der AHK ansich geht recht schnell. Zumindest wars bei mir so.


    Bei der Klimaautomatik kommts natürlich drauf an was kaputt ist. Gewisse elektronische Grundkenntnisse können da nie schaden. Tankklappe öffnen und nach Rost Ausschau halten. Ist ne typische Carisma Krankheit.

  • Der Motor ist ein 4G92 von Mitsubishi.
    Die einzigen Renault-Motoren die es im Carisma gab waren die Diesel-Triebwerke.


    An sich ist der 1.6er relativ Standfest. Gab schon einige die ne halbe Million Kilometer gepackt haben und noch immer fahren.


    Etwas problematisch ist das Getriebe. Und das ist von Renault. Wie zu erwarten war.


    Sonst musst nur nach den üblichen Carisma-Problemen suchen.
    Findest du Rost an den hinteren Kotflügeln oder am Tankstutzen lass die Kiste stehen. Dass gibt soviel Arbeit dass das Fahrzeug sogar geschenkt noch zu teuer wäre.


    Zu der Klimatronic kann man nicht viel sagen. Da gehören viele Teile dazu die alle kaputt gehen können.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.