Tepes und ihr Sport

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Jetzt, da die Deutsche Meisterschaft im Classic Kegeln vorbei ist, bei der ich als sechzehnte im Qualifikationslauf ausgeschieden bin, erzähle ich mal kurz wie ich zu diesem Sport gekommen bin.



    Meine Familie (zumindest der mütterliche Teil) ist schon seit 3 Generationen eine Keglerfamilie, mein Opa, meine Mama, meine beiden Tanten, meine beiden Cousinen und ich spielen bzw. spielten jahrelang in Kegelvereinen.
    Von daher war es nur eine Frage der Zeit, wann ich anfange mich für das Kegeln zu interessieren.


    Im Januar 1999 (ich war noch 8 Jahre alt) war es dann soweit. Meine Mama sagte zu mir: "Einen Sport musst du machen, wie wäre es denn mit kegeln?"
    Da mein Opa und meine Cousine schon bei Hainichen im Verein gespielt haben, habe ich mich dazu überreden lassen mal ein Probetraining mit zu machen. Und siehe da, für den ersten Versuch war ich gar nicht schlecht, außerdem hat es mir viel Spaß gemacht.
    Nach zwei weiteren Probetrainings bin ich dann dem Verein KSV Hainichen e.V. beigetreten.
    Im März 2000 (ich war noch 9) durfte ich meine erste Kreismeisterschaft bestreiten, in der ich mit 245 Holz die Bessere von zwei Teilnehmerinnen in meiner Altersklasse war. Und ich war stolz wie ein Schneekönig, dass ich meinen ersten Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Diesem folgten, in den Jahren darauf noch etliche Vereinsmeistertitel, Kreiseinzelmeistertitel, Bezirkseinzelmeistertitel und ein Landeseinzelmeistertitel.
    Insgesamt habe ich von 2000 bis jetzt schon 21 Wettkämpfe gewonnen, sieben als Zweite und vier als Dritte bestritten.
    Außerdem war ich 2004 Fünfte, 2007 Neunte, 2009 Vierte und 2013 Erste in der Bezirkseinzelmeisterschaft; 2004 Vierte, 2006 Zwölfte, 2009 Erste und 2013 Fünfte in der Landeseinzelmeisterschaft und 2009 Zehnte und 2013 Sechzehnte bei der Deutschen Meisterschaft.


    2001 hatte der KSV dann auch genug Nachwuchsspieler finden können, um eine eigene Jugendmannschaft zu bilden, in der ich auch mitspielen durfte. Wir haben zusammen bis 2007 Punktspiele bestritten und auch ein paar Bezirkspokale gewonnen danach wurden wir in andere Mannschaften aufgeteilt, da wir in andere Altersklassen kamen.
    Die Altersklassen setzten sich aus folgendem zusammen: Von 10-14 Jahren ist man Jugend B oder auch U14, von 15-18 Jugend A oder auch U18, von 18-23 Junior/Juniorin oder auch U23 und ab 24 zählt man zu den Herren oder Damen.


    Im Mai 2012 musste ich aus privaten Gründen den Verein wechseln, was meinem "Erfolg" aber keinen Abbruch tat.
    Mit meiner "neuen" Mannschaft und dem, für mich, neuen Verein, TSV Fortschritt Mittweida, in dem auch meine Tante und meine andere Cousine spielen, haben wir vergangene Saison den Bezirkspokal geholt und den Aufstieg in die 2. Landesliga geschafft.
    Ab nächste Saison, welche im August/September beginnt, spielen wir dann auch auf 120 Wurf (60 Wurf Volle/60 Wurf Räumer), nicht mehr nur 100 (50 Volle/50 Räumer), wie in den vergangenen Saisons.



    Das war es erst einmal von meiner Seite.
    Wer jetzt noch Fragen dazu hat kann sie gerne stellen. :TT

  • Richtig, ein Holz ist ein gezählter Kegel (früher waren die Kegel aus Holz, daher der Begriff)


    Volle: man spielt eine gewisse Anzahl von Kugeln immer auf alle neun Kegel und es zählt was umfällt
    Räumer: man spielt die erste Kugel auf`s volle Bild und muss dann so lange räumen bis alle Kegel weg gespielt wurden

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.