Mein Mega Projekt -Beleuchtung-

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Sicherlich wird es euch nicht wundern das ausgerechnet ich diesen Thread starte. Nun wie ihr ja wisst macht Licht mich in gewisser Hinsicht glücklich und für mein Wohnzimmer habe ich mir in Zusammenarbeit mit meinen Elektrokumpel ne richtig feine Idee ausgedacht. Ich wollte eine ganz spezielle Beleuchtung die ich ganz nach meiner Laune ansteuern und leuchten lassen kann. Außerdem sollte die Beleuchtung auch etwas mehr "Hirn" haben und sich deutlich von der 0815 Wohnwand Beleuchtung unterscheiden. Also hat mein Kumpel mir 3 Varianten aufgeschrieben und einen Plan entworfen. Der Großteil bezieht sich auf die Wohnwand und die Akustikleiste. Hierzu wurden ca 25-30m SMD Stripe (300er!) verlegt. Hier mal ein kleines Bild von der Wohnwand:


    DSC_0661.JPG


    Die Varianten sahen wie folgt aus: (Ich versuche es mal kurz zu halten)


    Variante 1,
    Kostenrahmen ca. 250-350€. Beleuchtung ist begrenzt steuerbar und auch nur über Steuergerät. Beleuchtung kann nur einheitlich die gesamte Farbe und Effekt wechseln.


    Variante 2,
    Kostenrahmen ca. 600-700€.
    Jeder Stripe ist einzeln ansteuerbar, sowohl mit Farbe als auch Effekt. Als Steuermodul dient der "Stick GU2". Ist ein hübscher Touchpanel aus Glas wo man zig Programme drauf laden kann. Mit dem passenden Interface auch über Smartphone steuerbar.


    Variante 3,
    Kostenrahmen ca. 900-1000€.
    Jede einzelne SMD ansteuerbar! Steuerpanel ist einem iPad ähnlich und lässt wirklich keine Wünsche mehr offen. Ansteuerung über WLAN, Smartphone etc. Also mehr geht kaum noch.


    Im Preis sind verschiedene Panels, Verteiler, SMD Stipes, Zubehör, Treiberplatinen und wie die alle heißen. Ich habe Variante 2 und durch meinen Kumpel auch etwas günstiger bekommen.


    Zur Zeit steht die Beleuchtung schon, aber der Stick GU2 muss noch einprogrammiert werden. Zusätzlich kommt die Software noch auf mein Lappy, so kann ich auch in Realtime die Beleuchtung steuern und ganz nach meinen Bedürfnissen die Beleuchtung einstellen und im GU2 speichern. Die Beleuchtung leuchtet auch schon, nur kann ich sie nicht gezielt ansteuern.


    Der Einbau war nicht ganz ohne, alleine schon weil man dafür über 100 Lötungen machen muss. Hier einige Bilder:


    Sko BL2.jpg Sko BL3.jpg Sko BL4.jpg Sko BL5.jpg Sko BL6.jpg Sko BL7.jpg Sko Bl10.jpg Sko BL 9.jpg Sko BL1.jpg


    Zu guter Letzt, meine Deckenleuchte. Natürlich auch nur SMD LEDs
    Sko BL8.jpg


    Auf den Fotos ist das halt alles nicht so toll zu erkennen. Ich werde mal im Laufe der Zeit anständige Bilder machen und evtl auch mal ein Video um zu zeigen was alles geht. Selbst ein Strobo-Effekt geht jetzt schon. Braucht man nicht zwar nicht unbedingt. Sieht aber verflucht geil aus.


    mfg
    -Sko-

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.