Umbau auf Clarion Nx 501 E

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Umbau auf Clarion Nx 501 E



    Vorbereitungen.....



    bis BJ 2012, danach nur bedingt richtig, da Mitsubishi am Can Bus rumgefuckelt hat. Was, kann ich nicht sagen, da ich noch keine neuen Pläne (2013) habe. Wenn jemand die mir zukommen lassen könnte, lässt sich das bestimmt rauslesen......



    So, nun möchte ich mal über meinen Radio Umbau berichten.
    Ich wollte von Anfang an einen Naviceiver einbauen, das MMC von Mitsubishi ist
    einfach zu teuer. Nach langen Überlegungen stand das Clarion MX 501 E fest.
    Unter anderen auch weil es günstig zu haben ist. Ein Blende habe ich bei
    Schlauer Shop 24 bestellt.(günstig, aber kein Service, meine Blende hat einen kleinen
    Riss, ist bis heute nicht getauscht.....) Das Radio und den Lenkradfernbedienungs Adapter von Ars 24 aus Kempten (Super Service und auch sehr gute Preise. , ich habe es abgeholt
    weil ich zufällig in Garmisch Partenkirchen war, und eh die A7 gefahren
    bin,aber das Versenden ist kostenlos........)





    Dann habe ich mal versucht die Mitsubishi Elektrik zu verstehen,
    um das Problem des Usb Anschlusses zu lösen.Ich habe mir die Pinbelegungen der
    beiden Radiostecker mühsam rausgesucht/gemessen ,(Photos werde ich anhängen) und festgestellt, das der Usb auf dem zweiten kleineren (105er) Stecker liegt. Aber, er ist nicht nutzbar..... Man kann passiv keine
    Verbindung zwischen Stecker 105 und der Buchse in der Mittelkonsole ausmessen.
    Scheinbar wird die Usb Box über das
    Radio z.T. mit Spannung versorgt.



    Alternative wäre ein Adapter für das USB
    Kabel...... gibt es, aber mit 60 Euro + Porto absolut zu teuer. http://www.car-hifi-produkte.de/cgi-bin/…wd940!0,0,40429 (40429.jpg)
    Also habe ich mich nach weiteren
    Alternativen umgeschaut.... http://www.radioblenden.de/Mitsubishi-ASX-USB-AUX- War ok, aber mit Porto noch zu teuer..(Mitsubishi-asx-usb.....jpg) . Habe
    mir dann bei ebay http://www.ebay.de/itm/261064341205?ssPa…984.m1439.l2649
    bestellt und in den Blindstopfen für die nicht verbauten Chinchbuchsen
    eingebaut (inklusive einer 3,5 mm Steriobuchse als die per Chinch ebenfalls ans
    Radio angeschlossen wird.) Später habe ich das dann in die Mittelkonsole eingebaut. Das Zerlegen geht relativ gut wenn man die Mitsubishi Service CD hat und die dort angegeben Schritte beachtet.... Dazu später mehr....

  • Irgendwann bin ich dann auch endlich mal
    angefangen....... Als erstes habe ich
    die Batterie abgeklemmt, um von Anfang an zu vermeiden einen Airback Error zu bekommen.....



    Habe also das alte Radio ausgebaut (mit Gap Opener die Blende gelöst und abgezogen, den Airback/Display Stecker gelöst und die Blende vorsichtig bei Seite gelegt , die 4 Schrauben gelöst und gut verwahrt und dann das Radio herausgezogen und die Kabel auf der Rückseite abgezogen), festgestellt, dass meine
    Freisprecheinrichtung vom Freundlichen einfach nur dazwischen geschaltet wurde,
    ohne Adapter ... Ok .(siehe Bild...)



    Stromversorgung der
    Freisprechanlage ab, und Batterie nochmals dran, und siehe da Lautsprecher
    funktionieren auch so. Batterie wieder ab........ausgebaut was nicht mehr nötig
    war und wo ich gut drangekommen bin. Die schwarze Box mit dem Relais fest
    eingebaut gelassen .Das Gleiche habe ich mit dem Micro gemacht, denn es ist
    Anschlusskompatible zum Clarion Radio...



    Und nun endlich die Blende zerlegt, da man ja einige Teile
    (Schrauben, Warnblink Schalter Lüftungsdüsen)
    weiterverwenden muss. Dann habe ich die
    neue Blende neu bestückt.

    Umbau der Blende...... von ars24 super!!!!!!


    http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=lKuJuy5VA_U



    Das Lenkrad FB Interface eingebaut. Das Kabel mit dem 105 er
    Stecker weggelassen, bei mir war (noch..!!!) kein Chinch Anschluss in der
    Mittelkonsole......



    Über die Position des GPS Empfängers hatte ich mir vorher
    schon Gedanken gemacht.....Ich wollte ihn einfach dort montieren wo er auch
    beim Original Mitsu Multimediasystem ist...... Also Anleitung heruntergeladen,
    ok sieht einfach aus......Ist es aber nicht! die dort angegebene Position ist
    faktisch nicht erreichbar ohne das halbe Auto zu zerlegen. Ok Kinderhände
    könnten noch so gerade dahin kommen..... Also alternative gesucht.



    Den GPSEmpfänger hab ich dann auf eine Metalplatte gepackt
    (Dank magnetischen Boden hält das fast von allein)und mit Kabelbindern
    gesichert.....



    Nun hab ich eine geeignete Stelle gesucht und gefunden. Man
    greift durch die Radioöffnung, hinter den Lüftungsdüsen her und legt das Teil
    auf die Austrittskanäle und fixiert es mit ein paar kurzen Spax Schrauben....
    ;)

  • Dann
    mal die Halter ans Radio angeschraubt..Man muss ordentlich probieren und ggf.
    die Richtige Position finden auch was die Einbautiefe angeht.



    Mehrmals probieren.



    Dann schließt man alle Kabel an die man braucht Usb, ext.Micro, Gps Strom (man muss noch einen geeigneten Massepunkt für das Massekabel finden....)



    schraubt das Radio an und setzt die Blende auf. Dann erst wieder die Batterie an klemmen



    und der große Moment, einschalten.....


    Bei mir hat es sofort geklappt......



    Und dann geht es daran sich um die Naviupdates zu kümmern. Ich empfehle einen Laptop mit Internetzugang oder einen
    Parkplatz direkt vor der Haustür......



    Warum?



    Das findet Ihr schon noch selbst raus...... ;)





    Demnächst geht es weiter mit:



    Usb in die Mittelkonsole einbauen.....



    Frontkamera einbauen (Rückfahrkamera hab ich schon.... )



    und zum Schluss.... Dab+ Adapter einbauen (Ist noch in der Probephase, die richtige Antenne fehlt noch....)


    Ich hoffe das der Beitrag weiterhilft..... Über entsprechende Kommentare würde ich mich freuen!!!!