[ Evo X ] - Zwei Wochen im Grenzbereich

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.


  • Evolutionierter Fahr-Spaß
    Zwei Wochen im Grenzbereich


    Wie einige von euch wissen, hatte ich zuletzt das Vergnügen und durfte den Lancer Evolution X eine zeitlang
    bei mir zu Hause parken. Aber viel parken sollte der eigentlich nicht, denn so ein Auto muss einfach bewegt
    werden. Wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu, zumal wenn man in Lohnbereichen arbeitet wie ich ?!
    Ursprünglich war die Idee von Stefan Büttner und mir gemeinsam entwickelt worden. Auf dem Stiftland 2012
    hatte ich ihn gefragt, ob er eine Chance sieht, dass für das nächste Kalender-Shooting in 2013 auch mal einen EvoX
    ablichten kann. Mein Wunsch war es, dass irgendwer von einem Mitsubishi-Autohaus für ein Shooting Zeit hat
    und Stefan sollte das für mich vermitteln. Stefan jedoch meinte darauf hin, dass er auch gern ein paar schöne
    Bilder von dem Wagen haben will für seine Pressemappe und dass ich mir dann auch richtig Zeit nehmen soll.
    So kam es dann, dass er vorschlug, Mitsubishi Deutschland stellt mir den Wagen für die Fotoaufnahmen direkt
    vor die Haustür und holt ihn auch wieder ab. Das klang ja soweit noch ganz okay, aber als er dann sagte, ich
    würde den Wagen dann volle 2-3 Wochen bekommen, habe ich gedacht, ich hätte mich verhört.....
    "Ja was, Kai ?.... was denkst du wozu wir dich nach Finnland geschickt haben ?..... Damit du mit dem Ding
    umgehen kannst, und jetzt können wir dir den auch guten Gewissens geben..... !" Da passierte etwas, dass
    ich so wahrscheinlich nur bei meiner ersten Freundin das letzte Mal erlebt habe :


    Stehpuller und Tränen in den Augen.... - ....gleichzeitig !! :amor:xlo:lieb







    Das war im Herbst 2012.... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie quälend lang fast 9 Monate sein können. :%
    Die Wochen und Tage rückten immer näher.... und dann stand er Anfang Juni endlich in unserem Hof. Herrlicher
    Anblick ! Er wurde geliefert, während ich noch zur Arbeit war. Das war der schönste Feierabend seit langem.
    Schnell was passendes angezogen und dann die erste Runde gedreht. Noch etwas zaghaft und erst mal an den
    Wagen gewöhnen. Am ersten Abend nach der Arbeit etwa 90 Minuten lockeres "Einfahren".... :D:0)
    Und dann ..... kam die Elbeflut !! Die nächsten 4 Tage war ich Sandsäcke schippen. Der Evo immer dabei. Viel
    gefahren bin ich da nicht. Und abends bin ich total fertig in die Kiste gefallen. Ich hab so gekotzt, denn auch wenn
    ich 12 oder mehr Stunden Sandsäcke gefüllt habe, kannste dich ja abends nicht in aller Ruhe irgendwo hinstellen
    und Bilder vom Evo machen, während um dich herum die Feuerwehr und andere Fluthelfer rumwuseln. Sieht ja
    dann so aus, als hätteste nix besseres zu tun. Zum Glück entspannte sich die Lage mit dem Hochwasser zum
    Wochenende hin dann deutlich, so daß ab Samstag Nachmittag dann auch endlich Fahrspaß nonstop angesagt war.


    :ja:fahren:spin







    Und je sicherer ich das Auto beherrschte, je mehr ich mich in die Grenzbereiche vortastete, desto mehr machten
    sich die Tücken des Autos bemerkbar. Der Wagen zeigte mir deutlich meine Grenzen auf.... vor allem die finanz-
    iellen !! Ich glaube irgendwo ist so ein Evo wie eine Ehefrau.... Du wunderst dich fast jeden Abend und stellst ganz
    erstaunt die Frage : "Sage ma,..... du hast doch erst heute früh fuffzich Euro gekricht..... du kannst doch nich
    schon wieder was haben wollen.... ?!" :bong:omg:dumm:staun:U
    So habe ich allein in dieser zweiten Woche vor dem Elbetreffen etwa 200-250 EUR verblasen. Von daher muss
    die Flutwoche schon fast als positiver Begleitumstand betrachtet werden, sonst hättet ihr mich wahrscheinlich
    mitte der zweiten Woche in Wittenberg auf dem Marktplatz singen oder andere Kunststücke aufführen sehen, in
    der Hoffnung auf diese Weise noch ein paar Euros für den nächsten "Kick" in der weissen Rakete zusammen zu
    bekommen. :banane:dort:lol:7







    In der Flutwoche hatte ich einmal 4 kräftige Bauarbeiter aus Schnellin mit im Auto, als wir zum Supermarkt und
    zur Einsatzleitung nach Pretzsch gefahren sind. Es war die selbe Strecke, auf der ich Donnerstag vor dem Elbe-
    treffen die Taxi-Fahrten angeboten habe. Diese 4 Riesen stiegen in den Wagen ein..... erst mal dumme Sprüche...
    "Was Mitsubishi ?... Japaner ? ...die können auch Autos bauen ? .... nee - die tun nur so, oder ?! - Was willste denn
    mit so einer Reisschüssel ?" :pp
    Ich dachte mir so,..... "...okay, dann läste die Kuh mal fliegen.....!"... schon beim Anlassen des Motors, der mit
    dem üblichen dunklen blubbern begrüßte, erstes Raunen auf der Rückbank..... Raus aus der Einfahrt des Beton-
    werks, .....Speed !!!..... Bis zum Bahnübergang an der Flocke war es mucksmäuschenstill im Auto.... zwei Kurven
    weiter das erste Lebenszeichen von der Rückbank : "Alter,..... ich wollte heute nicht sterben !!" Inzwischen wurde
    von den 4 wandelnden Einbauschrankwänden irgendwie alles als "Angstgriff" zweckentfremdet, was sich im Evo
    dazu anbot. Vom Betonwerk bis zur Einsatzleitung an der Feuerwehr,...... 107 Sekunden... :haue:kick


    Ich stand schon auf den Treppenstufen zum Büro des Hochwasser-Büros, da saßen die immer noch stocksteif
    im Auto. :CL:ach
    Zurück zum Betonwerk das gleiche Spiel..... und wenn dann einer, der vorher über die "Reisschüssel" lästerte
    sagt : "Alter - .... Ich fahre das falsche Auto !!",.... dann ist wieder einer vom Evo-Virus infiziert worden. Ich denke
    mal die anderen waren einfach nicht in der Lage noch was zu sagen - auf der Rückbank ist ja die Situation noch
    beklemmender als auf dem Beifahrersitz. :peace:pann







    Gut - zweite Woche,.... Fotowoche und finale Woche vor dem Elbetreffen.
    Da sich die Hochwassersituation inzwischen deutlich entspannt hatte ging ich Montag und Dienstag auch wieder
    arbeiten, ehe Mittwoch mein ET-Urlaub begann. Natürlich musste auch eine Fahrt auf Arbeit mit dem Wagen sein.
    Hätte wahrscheinlich jeder von uns gemacht. Mal so ein kleines bisschen rumposen. Schon der schwarze ASX
    erregte ja im Januar ein klein wenig Aufsehen und brachte viele Fragen interessierter Kollegen. Doch ein Evo ist
    da natürlich noch um einiges besser dran. Die männlichen Kollegen kriegten Genickstarre und in den Pausen immer
    eine kleine Gruppe diskutierender Herren in der Nähe des Evo. Gern nutze ich die Pausen, um den Wagen zu öffnen
    und Fragen zu beantworten. Natürlich wollten einige mit mir ne Runde fahren, aber darauf mussten sie verzichten.
    Das Auto war mir zu schade dafür. Zumal die meisten von denen das ganze Jahr nicht mit mir reden oder es nicht
    mal schaffen, mich zu grüßen. Aber es ist schon ein geiles Gefühl, da was stehen zu haben, dass alles "wegbläst",
    was da auf dem Parkplatz rumsteht. Man muss es ja nicht probieren - die tiefe Gewissheit darum und der nicht
    selten auch deutlich werdende Neid einiger Kollegen sind wie Sex im Whirlpool,... kurz bevor jemand einen Sack
    voller Brausepulver reinkippt...... Hat nicht jeder von uns insgeheim mal diesen Traum ??? :shy:():TT







    Nahezu den ganzen Dienstag Abend bis nachts halb eins nutzte ich für Fotoaufnahmen. Die Ergebnisse seht ihr
    als Begleitmaterial zu diesem Text. Natürlich sind wesentlich mehr Bilder entstanden, aber die bekommt exklusiv
    nur der Stefan und Mitsubishi Motors. Auch bei den Shootings viele Passanten, vor allem jüngere und meist aus
    der männlichen Fraktion, die mir wegen dem Wagen Löcher in den Bauch fragten. Auch einige Mädels gerieten ins
    schwärmen. Ist doch so ein Evo X doch etwas relativ seltenes in unserer Gegend und in freier Wildbahn. Die Foto-
    aufnahmen fanden teilweise an sehr belebten Wittenberger Schauplätzen statt. Kurz hielt auch die Polizei an und
    beäugte den Evo. Nach einem kurzen Plausch konnte ich ungehindert weiterknipsen. :foto:win5
    Mittwoch dann noch mal ein Tag voller Fahrspaß, ehe am Donnerstag dann die ET-Vorbereitungen in die heiße
    Phase gingen. Am Donnerstag Abend hielt ich es dann noch für eine gute Idee, euch ein wenig an dem Fahrer-
    lebnis teilhaben zu lassen. Im Ganzen fanden dann 11 Taxi-Fahrten zu je 3 Mitfahrern statt, die eine etwa 7 km
    lange Schleife der Pretzscher Landstraße "genießen" durften. Die Reaktionen teilweise sehr unterschiedlich. Von
    der Bitte etwas langsamer zu fahren bis zu euphorischem Jubeln war alles dabei. Der eine oder andere suchte
    nach dem "Angstgriff" und nicht wenige versuchten, das flaue Gribbeln in der Bauchgegend mit einem coolen Spruch
    zu überspielen. Wichtig war für mich, dass ihr alle Spaß hattet und ich euch vielleicht eine kleine Freude machen
    konnte. Die meisten von euch hatten beim Aufbauen sehr gut mit angepackt und eine solche Belohnung fand ich
    dann auch einfach angemessen, damit ihr vor allem auch abschätzen könnt, wie geil diese zwei Wochen für mich
    waren. :LL:TT:nick:pp






    Um Verständnis möchte ich an dieser Stelle auch noch mal bitten, dass ich niemanden von euch habe fahren lassen,
    aber im Nutzungsvertrag steht da so eine nette Summe, die ich selbst aufbringen muss, wenn der Wagen beschädigt
    wird und da will ich dann das Riskio für niemanden anders als mich selbst tragen müssen. Ich hoffe ihr versteht das.
    Denn es hat nicht nur einer gefragt..... auch ich habe mich über die zwei Wochen langsam an den Wagen gewöhnt
    und ihn immer mehr in seine und vor allem meine Grenzbereiche getrieben. Sicher habe ich das Potential des Autos
    nicht mal ansatzweise ausgeschöpft, aber der Fahrspaß war von der ersten bis zur letzten Minute da. Könnte ich ihn
    mir leisten, stünde der gleiche Wagen schon morgen in meiner Einfahrt. Es ist einfach saugeil das Gerät zu bewegen.


    Und nun fahre ich wieder den vergleichsweise "braven" ASX ! .... kein Scheiss..... als ich am Sonntag erstmals wieder
    eine längere Tour mit dem ASX fuhr, passierte es mir nicht nur an einer Ampel, dass ich die Schalthebel am Lenkrad
    vergeblich zu bedienen versuchte, welche ich im Evo so liebgewonnen hatte - Dumm gelaufen, die waren im ASX
    einfach nicht da !! Und die zweite Nachwirkung des "Evo-Style"..... er hat meine spritsparende Fahrweise gründlich
    versaut. Derzeit, und das ist kein Witz, schaffe ich es nicht, den ASX unter 7 Liter zu bewegen. Irgendwie wurde mein
    Gasfuss vom Evo "umerzogen"....ständig erwische ich mich dabei, wie ich schon auf kurzen Strecken selbst mit dem
    ASX schon wieder auf 140 bis 160 Sachen bin..... es wird noch eine Weile dauern, bis diese Nachwirkungen wieder
    nachlassen. Auch Überholmanöver müssen nun wieder realistischer kalkuliert werden. :Yp:dk






    Es waren zwei geile Wochen im Grenzbereich. Auch wenn ich in der ersten Woche etwas ausgebremst wurde, aber
    alles in allem erneut ein Geschenk von Mitsubishi Motors und vor allem von Stefan, dass ich wohl lange nicht vergessen
    werde. Ich hoffe die entstandenen Bilder rechtfertigen das in mich gesetzte Vertrauen und geben dem Stefan die Sicher-
    heit, dass es richtig war, mir diesen Wagen für zwei Wochen einfach so vors Haus zu stellen.


    Vielen herzlichen Dank dafür !!


    :five :hallo:gott:gott:gott :hallo :five


  • Schöne Bilder.
    ABER...Wenn dir en stock Evo schon soviel spass macht, fahr erstmal einen mit optimierter Software, gescheiter Aga, nem guten FW und ner kleinen Gewichtsreduzierung..


    2 verschiedene Autos u. das Grinsen wird automatisch noch en gutes Stück breiter :nick


    Wenn man mal nen ~400Ps X-er gefahren ist, kommt einem der oem wirklich träge vor.
    Das eigene Auto macht dann sowieso keinen Spass mehr! :TT

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.