DZM spinnt und MKL leuchtet

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    eigentlich fahre ich schon seid Jahren gerne Carisma, habe auch schon meinen zweiten, Baujahr 2004.


    Vor 2 1/2 Jahren fing das Drama an. Mein Drehzahlmesser spielte verrückt, erst normal, dann in den roten Bereich, wieder runter, ab und an blieb er auch auf Null hängen. Zu guter Letzt ging dann die MKL an. Nach einigen Tagen war dann der Drehzahlmesser ok und die MKL ging dann auch wieder aus.
    In der Werkstatt machte man das Auslesen und stellte fest, das der Motor Zündfehler meldet, daraufhin tauschte man nach und nach jede einzelne Zündspüle und jedesmal fing das Spiel von vorne an. Ein paar Tage war Ruhe, dann kam der verrückte DZM und zum Schluss die MKL. So gab man mir meine Zündspule zurück. Man Empfahl mir das Auto mal so richtig durch zu pusten, ich würde auf keinen Fall stehen bleiben. Also habe ich mich ins Auto gesetzt, bin 600km in den Norden gefahren und wieder runter (war ein kleiner Urlaub). Danach war etwa ein 3/4 Jahr Ruhe. Dann fing wieder alles an, da man mir beim erstenmal sagte ich solle die MKL ignorieren, habe ich das auch weiterhin gemacht. Nach 2 bis 3 Tagen, wenn mein DZM wieder normal alles anzeigte ging auch wieder die MKL aus. Manchmal hatte ich auch ein paar Monate ruhe.
    Dieses Jahr habe ich es dann 2mal auf der Autobahn ausgelöst, immer wenn ich an die 160km/h Marke kam, spielte wieder der DZM verrückt und die MKL folgte im Anschluss.
    Seid 2 Wochen geht sie dauerd an und aus und jedesmal wenn der DZM spinnt. Als ich jetzt mein Auto in der Werkstatt hatte zur Inspek erklärte man mir wieder, es sei ein Zündfehler, irgendein 3000 Fehlercode der gemeldet wird beim Auslesen. Da mein Auto aber schon nahezu 10 Jahre alt sei und ich mit der leuchtenden MKL auf keinen fall TÜV bekäme (im Dez. fällig), sich eine Reperatur wohl nicht lohnt.


    Mein Carisma hat keinen erhöhten Spritverbrauch!
    Der Motor schnurrt ganz normal wie ein schlafendes Kätzchen!
    Er springt sofort hat, hat keine Störungen, NICHTS!


    Werkstatt:
    der DZM und die MKL haben nichts miteinander zu tun!
    Entweder sind es die Zündspulen (wird diesmal gleich ausgeschlossen, da wir das schon getauscht haben)
    oder aber er ist total verkokt. Somit folgt eine Reinigung, er will Teile aus dem Motor Austauschen zum Reinigen schicken und dann noch die Kolben reinigen und das wäre nicht mehr rentabel, kaäme auf rund 1000€.


    Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben und weis gar nicht ob das verständlich ist, hoffe jemand weis Rat und kann mir einen Tip geben. Leider kann ich selbst an meinem Auto nichts machen, hab davon keinerlei Ahnung.


    Über hilfreiche Antworten bin ich sehr Dankbar, würde meine Auto nur ungerne aufgeben.


    Viele Grüße, Heike

  • Oha, frag das mal eine Frau :shy
    den hier müßte ich haben: Carisma Motion Plus 1,8 GDI Automatik
    Benziner und hat bisher auch nur 120 000km hinter sich.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.