Kühlwasser läuft aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,
    mein Pajero verliert Wasser und das nicht wenig. Wenn der Motor läuft drückt es aus der Leitung die vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung führt. Da sind oben am Wärmetauscher zwei Kunststoffrohre die runterführen zum Getriebe und dann irgendwo im Motor verschwinden. Das Problem ist, dass man nirgendwo dran kommt und auch nicht sehen kann wie das da konstruiert ist.
    Meine Fragen: Gibt es dort eine Schwachstelle die bekannt ist. Was muss man ausbauen um da dran zu kommen? Oder muss sogar der Motor raus?
    Wäre nett wenn sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann.
    Es handelt sich um ein Pajero Cabrio, Automatik, drei Liter Benziner, Baujahr 1991

  • Hallo Jonnydold,


    Zitat

    Meine Fragen: Gibt es dort eine Schwachstelle die bekannt ist. Was muss
    man ausbauen um da dran zu kommen? Oder muss sogar der Motor raus?


    Wäre nett wenn sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann.

    ja, die Leitungen zu den Verdampfern der Heizung sind allgemein oft schon nach 12 bis 15 Jahren durch. Da hattest Du sozusagen schon viel Glück bisher. Ausbauen mußt Du vorerst die Unterbodenbleche. Dann siehst Du auch schon mehr von den Leitungen. Bevor Du jedoch die

    Zitat

    zwei Kunststoffrohre die runterführen zum Getriebe und dann irgendwo im Motor verschwinden

    nicht an Anfang und Ende sehen kannst, und damit weißt wo konkret der Wasserverlust auftritt, ist guter Rat teuer.


    Nach meiner Erfahrung sollte man an den Pajeros nicht rumschrauben ohne wenigstens das Werkstatthandbuch zu haben. Man zahlt sonst gewissermaßen zu viel Lehrgeld.


    In Deinem Fall must Du dann immer noch sehen ob Du die Leitung ersetzen kannst ohne den Verdampfer auszubauen. Das Handbuch schweigt sich dazu aus. Bei Verdampferausbau ist jedoch Kompressorölwechsel bzw. Klimaanlagenbefüllung inbegriffen.


    Gruß von unbemerkt

    Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

  • Guten Morgen Kay,
    meinst Du nicht wenn man die Einspritzung runter nimmt, dass man dann die Stutzen und die Schläuche richtig sieht und man dann den ganzen Kram ggf erneuern kann? Also von oben?
    Jo

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.