Klimaanlage - Gebläse/Lüfter macht schleifende Geräusche

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo *,


    ich habe einen Galant EA0 2,5 V6 Stufenheck. Mein Problem ist, dass der Lüfter/das Gebläse schleifende Geräusche macht sobald ich die Zuluft am Klimabedienteil anstelle. Das Geräusch klingt ungefähr so, wie wenn ich etwas in einen rotierenden Ventilator halte. Meine Vermutung ist, dass sich etwas im Lüfter des Gebläses verklemmt hat (ein Blatt, ein Stück vom Luftfilter etc.). Das Geräusch kommt ungefähr von der Mitte bis rechte Seite des Amaturenbrettes in Höhe des Klimabedienteiles. Umso mehr ich die Luftzufuhr aufdrehe umso lauter und schneller wird das Geräusch.


    Meine Fragen:


    Was denkt ihr was es sein könnte?


    Wie kann ich den Lüfter ausbauen/prüfen. --> Hier bräuchte ich eine detailiertere Beschreibung da ich noch nicht oft an meinem Galant rumgeschraubt habe. Ich vermute Zugang übers Handschuhfach?



    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Klingt nach einem Blatt der in die Lüftung gekommen ist.


    Bevor Du jetzt das Handschuhfach komplett öffnest (links ist drin der Hebel der rausgenommen werden kann, dann etwas schräg das Fach öffnen, schon klappt es nach unten), würde ich folgendes machen:


    Heizung auf volle pule auf 32 Grad einstellen, höchste Stufe des Gebläses einstellen. Durch die Hitze trocknet das Blatt dann ein und
    mit ein wenig Glück zerbröselt dieser dann. Dann ist zumindest das Geräusch weg.
    Zweiter - etwas aufwendiger Weg - wäre der Ausbau von Pollenfilter, dann schau einfach rein was sich in Laufe der Jahre drin gesammelt hat....
    Ein User (Axel) hat vom "Inhalt" vor einigen Jahren ein Bild gemacht, übel sag ich Dir....


    Ich mache den Pollenfilterwechsel 1x jährlich selbst, dauert ca. 20-30 Minuten, je nach Geschicklichkeit.
    Dann - wenn der Filter draußen ist, mit Batterie in die Öffnung reinschauen und die gesammelten Blätter herausnehmen,
    bei mir waren die Blätter sogar teilweise feucht, ich vermute Kondenswasser von der Klimaanlage ist da hängen geblieben....


    Viel Erfolg!


    EDIT: habe den Tread gefunden - siehe hier: Klimaanlage reinigen Tread von Axel