Die Qual der Wahl - Kaufberatung Sportback oder Sport Sedan

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erst mal ein Hallo in die (hoffentlich :P ) nette Runde.


    Ich überlege mir einen Lancer zu holen, da ich das Aussehen und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Schönheiten unglaublich finde. Das Problem an der Sache ist nur dass ich relativ wenig Ahnung davon habe, daher hoffe ich auf eure professionelle Hilfe.


    Am besten gefallen würde mir der Evo, der ist preislich allerdings "etwas" außerhalb meiner Möglichkeiten. Bleibt also noch der Sportback bzw. der Sports Sedan, die mir beide weitestgehend gleich gut gefallen. Gibt es zwischen den beiden große Unterschiede?


    Ich habe auch schon ein bisschen im Forum gestöbert, allerdings passen die Sachen die ich hier so lese nicht ganz zur Seite von Mitsubishi, da wird für den Sports Sedan ein 1,6 MIVEC Austria Edition (zu der ich in den Weiten des Internets nichts gefunden habe) angeboten, sowie ein 1,8 MIVEC Invite.


    Das gleiche beim Sportback, eine 1,6 MIVEC Austria Edition, ein 1,8 MIVEC Invite und ein 1,8 MIVEC CVT Invite.


    Ich hätte gedacht dass ich mir entweder den Sportback oder den Sedan in der 1,6er hole, das einzige was die 1,8er der Vorraus haben (bei ziemlich hoher Preisdifferenz) ist die höhere PS-Zahl, die ich nicht brauche (120 PS reichen), der Rest würde dann sowieso über die Sonderausstattung reinkommen.


    Das nächste "Problem" ist eine Frage zu dieser, es gibt ja im Zubehörsheft dieses Multi Communication System, passt das auch in den 1,6er (ab Werk)? Und hat jemand hier Erfahrung ob es möglich ist mit diesem per Bluetooth über Handy oder Tablet Musik abzuspielen? Was würdet ihr noch für "Must-Have-Ausstattung" empfehlen? Und gibt es die Möglichkeit einer "Haifischantenne" oder gar keiner Antenne? Das ist so ziemlich das einzige was mich am Aussehen stört. :()


    Link zum Sportback:
    http://www.mitsubishi-motors.at/versions.aspx?pmid=81



    Link zum Sedan:
    http://www.mitsubishi-motors.a…TypeID=1212&LangType=3079



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :thx

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hi Shach,


    die Entscheidung ob es nun ein Sportback oder die Limo wird kann ich dir nicht abnehmen. Ich selber fahr einen Sportback und bin damit bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit dem Sportback sagen:


    Vorteile:
    - größerer Kofferraum + komplett umklappbare Sitze
    - OEM Subwoofer klingt teilweise besser, da dieser nicht von Sitzen und der festeingebauten Hutablage wie in der Limo gedämmt wird


    Nachteile:
    - Man bekommt nicht gerade viele Sachen (wie z.B. Rückleuchten, Heckansätze, etc) fürs Heck des Sportbacks
    - über Optik kann man sich streiten. Ich finde das Heck des Sportbacks nichts schlecht, aber das der Limo sieht klar besser aus


    Zum Thema Motor werde ich mich nicht viel äußern, sonst artet es wieder aus. Ich habe einen 1.8l Mivec CVT. Hab 105.000km runter und bin damit mehr als zufrieden. Wenn dir der 1.6er reicht, ok. Fahr ihn aber trotzdem noch mal Probe.


    So, kommen wir zu der Ausstattungsgeschichte. Fangen wir bei der Antenne an. Ja, man kann sie tauschen. Das haben einige User und meine Wenigkeit schon gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder holt man sich eine für ca. 70€ aus dem Ausland die Plug & Play passt oder du kaufst eine Attrape wie ich für 10€ und baust die drauf. Beides sieht gut aus. Link wie man sie ausbaut und tauscht kann ich dir gerne schicken bzw. posten.


    Dann zum MMCS (Mitsubishi Multi Communication System). Puhhh, wo fange ich da mal am besten an. Entweder du hasst es oder bist damit zufrieden. Ich bin damit sehr zufrieden, was aber daran liegt das ich damit schon einges gemacht habe. PSP drangebaut, HDD entsperrt und eigene Hintergründe reingeladen, etc etc. Also wenn du mich fragst gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst es von einem User ab der das Teil hasst und froh ist wenns weg ist oder du pfeifst auf das MMCS und kaufst dir ein anständies Doppel DIN Radio. Jedoch würde ich dir raten die OEM Radioblende (ca. 120-150€) zu nehmen. Diese passt ersten ohne Spaltmaß und sieht am besten aus. Ein User (sorry komm jetzt nicht auf den Namen) hat das so gemacht und das sah sehr schick aus wie ich finde.


    Zu guter Letzt was aus meiner Sicht nicht im Lancer fehlen sollte:


    - ganz klar die OEM Bi-Xenonscheinwerfer
    - evlt. Lederausstattung, da Stoff billig rüberkommt
    - Duplex Auspuffanlage
    - und ein Stück tiefer muss die Bude umbedigt

    Für die anderen User,
    noch mal. Das ist aus meiner Sicht so. Bitte keine Diskussionen. Wäre toll wenn dieser Thread nicht gesperrt werden muss.


    Sonst schau noch mal hier rein: Link Bilder zu der Haiflosse und meinem Lancer Sportback findest du weiter unten in meinem Link.


    mfg
    -Sko-

  • Hallo Shach,


    willkommen hier im Forum.


    Gleich eine Frage vorweg, muss es ein neuer sein oder wäre auch ein gebrauchter für dich eine Alternative? Es ist leider traurig, das es den Lancer nur noch als Invite gibt...


    gebraucht würde ich dir den Instyle empfehlen.


    Nur mal als Anzreiz, ich habe für meine Instyle mit 14800km auf der Uhr und 3 Jahre Alt 16000€ bezahlt!


    Es war nichts an dem Auto ;)


    Der Vorteil beim Instyle, du hättest das MMCS drinnen, du hättest Leder, Xenon, je nach Baujahr Rückfahrwarner und das Spoilerkit (Spoilerecken und Seitenschweller).


    22t € für nen neuen Invite ist schon ne Ansage.


    Es käme noch darauf an, was für ein MMCS drinnen ist, vermute mal stark du wirst keinen gebrauchten finden, bei dem du Musik übers Handy hören kannst. Dafür gab es die Instyle mit dem MMCS E-05 zu selten.



    Hier findest du Bilder von meinem Lancer angehangen, hab ne silberne Limo ;)


    Der Lancer von Nudelsose


    Wenn dir quasi Sportback oder Limo egal ist, würde ich dir zur Limo raten, da kannst du mehr am Heck machen (Rücklichter, Spoiler usw)


    Für den Sportback sieht es da ehr mau aus.


    Wie du bei mir sehen kannst, gibt es auch ne Haifischantenne, sie ist zwar am Anfang gewöhnungsbeürftig groß, aber nach ner weile willst du keine andere mehr ;)


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.