V6 wenig Leistung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,
    Mein L040 hat irgendwie keine Leistung mehr, obwohl er ganz normal rund läuft und startet. Ich schaffe gerade so 80-90 bei einem verbrauch von min. 20L. Teilweise hat er Drezahlunrelevant eine Art Power-Schub und mal wieder nicht wenn er hochdreht.
    Ist da vielleicht irgendetwas verstopft? Kat? Es fühlt sich an als würde ein Turbo einsetzten, der natürlich nicht vorhanden ist. Jedoch ist das nicht immer und nicht immer bei drei gleichen rpm. Mal ist es im 2 bei 3000 mal im 3 bei 2500 etc mal ist es auch gar nicht.
    Kann mir jmd sagen was das sein könnte? LMM? Kat?
    Achja die Abgase riechen nach Benzin, also läuft er zu fett, aber warum? Vielleicht erkennt der Motor nicht, dass er schon warm ist und pumpt weiter Sprit rein, als wäre er kalt? Wassertemp im Auto wird normal angezeigt, mal mehr mal weniger.

  • Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl ? Normal oder erhöht ? Wenn sie erhöht ist, spricht es für den Temperaturfühler. Die Motoren haben 2, einen für deinen Tacho und einen extra für das Steuergerät.


    Um den LMM auszuschließen, einfach mal den Stecker abziehen, wenn sich dann nichts ändert, ist es der LMM. Wenn sich das Problem verstärkt, ist der LMM in Ordnung.


    Wenn es die 2 Sachen nicht sind, kommt auch schon der KAT in Betracht.


    Viel Erfolg !

  • Also die Leerlaufdrehzahl ist bei 700 wenn er warm ist...
    Vorhin mal die LMM abgezogen, einmal lief er und danach springt er nicht mehr an, wieder ran gesteckt und läuft.


    Edit: Der krümmer hat einen ganz kleinen Riss....bekommt die Lambdasonde falsche Werte dadurch ?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.