Getriebeölwechsel GDI ´99

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hi,


    hab die suche schon zig mal durch und auch bei google kann ich absolut nix finden oder ist in einer sprache die ich nich kenne.


    Ich will/muss mal das Getriebeöl wechseln...hab ewig selbst gesucht um überhaupt die ablassschraube zu finden. Unten rechts nach vorne guckend habe ich dann eine schraube gefunden und geöffnet (hatte vorher schon 500ml Öl über die schraube die unterm LF-Kasten ist reingefüllt) und ich gucke und sehe nur das frische öl was ich grad reingemacht habe...es lief die ersten 10 sek. halbwegs schnell raus und dann kam fast nix mehr bzw kam sehr sehr langsam! An der schraube wo ich eingefüllt habe war Öl dran aber das war teils mit schwarzen kleinen schmutz besessen und etwas dunkler auch!


    Nach gut 1h suchen wo denn der stöpsel ist wo man ja gucken muss das man das maximum erreicht schien ich es entdeckt zu haben. Ist so ein gummistopfen. <der aber komischerweise höher liegt als der einfüllstutzen?!


    Hab ich denn bis dahin alles richtig gemacht oder bin ich an den falschen schrauben? hat einer von euch nen Bild wo man genau erkennen kann wo was ist?



    Der grund ist einfach der das wo es kalt und nass war vor 2-3 monaten konnt ich fast kein gang einlegen ohne mit der brechstange anzupacken (es hat aber nicht gekratzt beim schalten als er dann rein gin ausser im 5. gang) Jetzt wo es wieder warm ist ist eigentlich nix mehr zu merken ausser das es nicht ganz sooooo leicht ist nen gang reinzubekommen auch wenn man die gänge im allgemeinen leicht reinbekommt aber ich hab das so im gefühl halt =)


    bitte um schnelle antwort da ich in etwa 2 stunden es fertig machen muss :K

    Colt CZT
    Verstärker: ETON PA1502
    Subwoofer: JL Audio 12W6V2D4 @ 8 Ohm

  • Die Ablassschraube sitzt direkt unter der Antriebswelle auf der Fahrerseite, müsste ne 24iger Maulweite haben. Das was vorn am Getriebe sitzt ist die Einfüllschraube. Und bitte nicht einfach das Getriebeöl in irgendwelche Schraublöcher füllen, das kann bei ner falschen Stelle böse enden(ein Bekannter von mir hat sich auf die Art mal seine Kupplung "geölt"). Hab dir mal das Bild aus dem ASA angehangen, 21185T ist die Ablassschraube und 21185P ist die Einfüllschraube.

  • das getriebe sitzt doch aber auf der fahrerseite....


    21185p ist nur die halterung für etwas...die schraube hat ich schon ab da ist nix dahinter

    Colt CZT
    Verstärker: ETON PA1502
    Subwoofer: JL Audio 12W6V2D4 @ 8 Ohm

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.