mögliche Ursache für MKL gesucht HELP

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hi member,
    ich habe folgendes Anliegen, Heute ging bei mir die Motorkontrollleuchte an.
    Ich weis es kann viele Ursachen haben wieso es zu dieser Meldung kommen kann und man genaueres erst nach einer Fehlerauslesung heraus bekommt.
    Mir ist aber schon vorher ein komisches Verhalten meines Carismas 1.8 GDI 1997 aufgefallen.
    Der "schlaue" Vorbesitzer war der Meinung man muss nicht nach dem Öl schauen, erst als er in meinen Händen landete war auch mal Öl am Stab zu sehen. Jedenfalls war bis dahin trotzdem noch alles gut.
    Man hört zwar die Klappen etwas lauter arbeiten aber er lief trotzdem sehr gut.
    In den letzten Monaten kamen jedoch die Macken, er fing an Leistung zu verlieren, mit teilweise kurzen Momenten beim Fahren wo er wieder gut durch beschleunigen konnte.
    Darauf folge das er anfing mir beim Fahren auszugehen, nach meinen Beobachtungen war es jedes mal so wenn ich vom Gaspedal ging und der Drehzahlmesser ungewöhnlich weit nach unten ging.
    Ende der Geschichte ist das mir Heute halt beim Fahren die Leuchte anging.


    So ist zwar etwas lang geworden aber vielleicht hat schon wer diese Erfahrungen gehabt und weis den Grund für, oder ähnliches.
    Bin für jeden Tipp dankbar :D
    mfg

  • Nockenwellen oder Kurbelwellensensor bewirken das Drehzahlverhalten. Mein Tipp. :nick


    Edit: Jetzt wo ich GDI lese... evtl ist die AGR (Abgasrückführung) dran Schuld das deine DK (Drosselklappe) verkokt ist. :nick

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.