Erfahrung Carisma Comfort Plus 1.8 GDI

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Forum ;)


    Ich möchte euch mal die Erfahrnungen meiner Eltern zu Ihrem Carisma mitteilen.


    Wir haben das Schmuckstück 2004 als Neuwagen bei der großen Rabattaktion wegen Auslaufmodell gekauft.
    Seither sind knapp 105000km vorbei und soweit ist noch alles in Schuss.


    Bisherige Probleme waren ne Tote Batterie im Winter (nur Kurzstreckenbetrieb in der Zeit von 4km) und ein klemmender Bremssattel hinten rechts...
    Batterie gewechselt und Motor neu angelernt, seit dem weniger Verbrauch und Bremssattel ersetzen lassen.


    Desweiteren ging gelegentlich die MKL an mit Fehlercode keine Ahnung nur Fehlzündung Zylinder 3 (Laut Autohaus), da wurde Zündkabel und Zündspule gewechselt aber das Problem blieb... Wir haben dann über unser Autohaus des Vertrauens rausgefunden dass das mit der Verkokung zu tun hat... dummes AH hier halt :X


    Bei der Trostschau demletzt auf der Stuttgarter Messe gabs dann von LiquiMoly Injection Clean kostenlos... das zusammen mit ARAL Ultimate 102 in Tank und dann ab mit reichlich Vollgasanteil 600km zum Schwiegerdrachen... Ergebnis: reichlich Dreck ausm Auspuff gekommen, durchschnittlich 160 gefahren und nur 8.3l/100km verbraucht.


    Meine Eltern sagen auch dass der Motor hörbar ruhiger läuft, sie werden wohl bloß noch das Ultimate tanken da es hier nur 4Cent mehr als Super E5 kostet... und natürlich immer mal wieder Autobahn und freiblasen - Daddy freut sich schon :TT


    Was auch noch in der Zeit aufgegeben hat ist die Fensterhebereinheit an der Fahrertür, nachdem der Reparatursatz auch nich mehr geholfen hat ist nun eine neue Einheit drin.


    Sonst hatten wir bisher keine Probleme mit dem Auto.


    Gruß Alex

  • Hallo;
    klingt fast wie meiner - allerdings noch ohne diese MKL-Warnung...
    Ich fahre einen nahezu gleichalten (11/2004) "Motion-Plus", tanke aber immer nur Super -> Verbrauch derzeit im Schnitt 7,3l ; wobei dies in erster Linie an den Bergen hie rliegt.
    Im täglichen Fahrbertrieb zur Arbeit liegt der Durchschnittverbrauch bei rund 6,5l ...
    Ansonsten - Fensterheberschalter vorne links ist bereits zum 3.mal geflickt und bei meinem Bremsen-Komplettwechsel hab ich alle beweglichen Teile der Bremssattel gereinigt und mit Plastilube eingeschmiert hab, gab es beim TÜV nahezu traumhafte Bremswerte...
    Die Erfahrung mit dem Injection-Clean kann ich ebenfalss betätigen!! :nick

  • Vor dem Batteriewechsel hatten wir auch um die 7-8l Durchschnittsverbrauch, seit Wechsel und neu anlernen sinds jetz trotz Kurzstrecke zw 6 und 7 Liter geworden :richtig


    Seither haben wir auch immer nur Super getankt... denke aber dass es mit Ultimate schon besser is bzgl Verkokung ;)


    Dieses Jahr zum TÜV ist der Mittelschalldämpfer fällig, Aussenhaut weg gegammelt und das Innere Blech wird auch demnächst kommen... mit Glück sportlicher Klang bis September :TT


    Schön dass wir nicht allein mit der guten Erfahrung zum Injection Clean sind :gut


    Gruß Alex

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.