Selbstreparierende Auto-Lacke

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Selbstreparierende Autolacke werden Alltag


    Schon 2020 lassen Kratzer und Schrammen im Fahrzeuglack die meisten Autobesitzer kalt, weil bis dahin selbstreparierende Lacke zur Standardausstattung avanciert sind. Das prognostizieren 78 Prozent der Branchenexperten, die das Spezialchemikalien-Unternehmens Bodo Möller Chemie für die Studie "Farben und Lacke - Trends 2013" befragt hat. Die "Selbstheilung" ermöglichen die beiden Lackbestandteile Chitosan und Oxetan. Diese beiden Stoffe werden an der beschädigten Stelle freigesetzt und reagieren unter dem Einfluss von Sonnenlicht miteinander. Dadurch entstehen größere Moleküle, die den Kratzer vollständig versiegeln. Innerhalb von nur 15 Minuten bis 60 Minuten ist die automatische Reparatur abgeschlossen. Allerdings funktioniert dies an einer betroffenen Stelle nur einmal. Beim zweiten Kratzer am selben Fleck hilft nur noch eine konventionelle Lackierung. Einen Lack mit selbstreparierenden Eigenschaften setzt derzeit nur Nissan ein. In diesem Fall sorgt eine Kunstharz-Schicht unter dem Lack dafür, dass der Kratzer verschwindet. Die Reaktion dauert hier allerdings länger als bei der Chitosan/Oxetan-Methode, wobei erst nach einigen Tagen die Lücke im Lack dauerhaft versiegelt ist.


    Motorzeitung.de (vm/mid)

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • Hört sich ja an, als wäre das aus dem selben Zeug wie der T1000 Terminator. :lol
    Ich kann mir das grade unglaublich schlecht bildlich vorstellen. Gibts da auch Videos oder Fotos zu?
    Das man gar nichts sieht kann ich mir kaum vorstellen. Aber wenn das geht, wär das der Hammer.
    Der Aufpreis wäre sicher auch interessant. :nick

  • Hört sich ja an, als wäre das aus dem selben Zeug wie der T1000 Terminator. :lol
    Ich kann mir das grade unglaublich schlecht bildlich vorstellen. Gibts da auch Videos oder Fotos zu?
    Das man gar nichts sieht kann ich mir kaum vorstellen. Aber wenn das geht, wär das der Hammer.
    Der Aufpreis wäre sicher auch interessant. :nick


    Infiniti (Nissan Edelmarke) hat das ja schon lange im Programm...dort gibt es nur solche Metalliclacke und kosten auch nicht mehr als Andere (980,-€). Bei Infiniti funktioniert das in etwa so, das wenn der Lack sich erwärmt (Sonneneinstrahlung) kleinste Kratzer etc. schließen ...


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.