Umbau zum Evo - Was passt & was nicht?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Schönen guten Tag


    Ich bin neu hier im Forum und habe ebenso auch erst seit kurzem einen Mitsubishi Lancer CSO Sport. Von daher habe ich auch kaum Hintergrundwissen zu diesem Wagen.
    Ich habe zu vor einen einen Hyundai Accent X-3 (Bauj.98) gefahren und mir dort so einiges an Theoretischen wissen zum Wagen verschaft. Jedoch ist dieser nun in die Jahre gekommen und ich habe mir halt den Lancer als Gebrauchten geholt.
    Er ist 3 Jahre alt und hat ca. 27000 auf der Uhr.


    So jetzt zu meinen doch sehr vielen Fragen:


    Ist die Evolution Reihe 7-9 Baulich identisch mit dem des CSO??? Ist die Karosserie gleich?? Wollt die Front ändern, da die mir vom Evo eideutig besser gefällt. Mein Händler meinte nein. Also vom Heck bis zur Windschutzscheibe ja, jedoch was dem Moterraum betrifft halt nicht.


    Ebenso ist ja der Motorblock auf jedenfall, der des Evo's. Was muss ich alles ändern, austauschen oder neu einbauen, wenn ich den so ungefähr zum Evo aufrüsten möchte. Also Turbo, Ladeluftkühlen ist klar. Aber halt so die kleinen kniffligen Dinge. Wie Änderung des Luftansaugtraktes, Ölkühlung usw. . Wäre also in Detalierter form mal echt nicht schlecht. Habe nämlich noch keine "Helf dir Selbst" Handbücher (oder ähnliches) gefunden. Kenn ja auch nicht die detalierten Unterschiede des CSO und den Evo's.


    Welcher Evo ist eigentlich der Supersportler des 2005 CSO (ich glaub meiner ist ohne Facelift im Interieur). So viel ich denke ist es der Evo 8. Weiß es leider nicht.


    Hab Sportspiegel für den Evo 7 gefunden, weiß aber auch nicht, ob diese dafür angefertigte Adapterplatte an den normalen CSO passen? Könnt es mir vielleicht auch noch einer sagen.


    Ich danke euch schon mal im Voraus allen recht herzlich für die hoffentlich doch sehr ausführlichen Antworten auf meine Fragen. Falls jemand so ein Reperaturhandbuch in ausführlicher Weise kennt, wäre ich ihm sehr verbunden Mir mal die ISBN zu kommen zu lassen. Auf Deutsch wäre besser, jedoch denke ich mal es wieder nur eins in englischer Sprache geben.


    Nochmals Vielen DANK

  • Zitat

    Original von Rennwok


    Ebenso ist ja der Motorblock auf jedenfall, der des Evo's. Was muss ich alles ändern, austauschen oder neu einbauen, wenn ich den so ungefähr zum Evo aufrüsten möchte. Also Turbo, Ladeluftkühlen ist klar. Aber halt so die kleinen kniffligen Dinge. Wie Änderung des Luftansaugtraktes, Ölkühlung usw. . Wäre also in Detalierter form mal echt nicht schlecht. Habe nämlich noch keine "Helf dir Selbst" Handbücher (oder ähnliches) gefunden. Kenn ja auch nicht die detalierten Unterschiede des CSO und den Evo's.


    ja,aber nur der Block..... Angefangen von Pleul,Kolben,Kurbelwelle,über Zylinderkopf.....



    oder sagen wir einfach mal,was gleich ist...... Das Lenkrad.


    Kauf Dir einen gebrauchten EVO 7-9 ,da kommst Du billiger weg.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Moin, Moin.


    Also ein Handbuch für Deinen CS0 findest Du hier ...


    HIER



    Was den Umbau angeht, da kann ich mich nur west29 anschliessen.
    Sicherlich kann man leistungstechnisch was machen, aber das Vorhaben Deinen Lancer CS0 in einen Evo umzubauen, das würde ich ganz schnell wieder vergessen.



    Mfg Lars

  • Dieses Thema enthält 205 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.